Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

September 2007

Pressebericht (03.09.2007): U18-Verbändekampf mit Beteilung von Kreisathleten

Das Leichtathletik-Hessenteam belegte beim U18-Verbändekampf in Mörfelden Rang 3. Zum Team gehörten drei Athleten aus dem Werferteam des TV Gelnhausen. Ricarda Baake belegte im Speerwurf Rang 5. Sie beförderte das 600g schwere Wurfgerät auf 37,49 m. Marius-Max Müller schleuderte den 700 g schweren Speer 54,57 m weit und war damit der beste Hessische Speerwerfer. Allerdings reichte die Weite nur für Platz 5. Dervis Ekic erzielte im Kugelstoß mit der Weite von 16,58 m Platz 6. Alle drei Werfer blieben deutlich unter ihren Bestleistungen.
Für den Schüler-Verbändekampf, der in Pfullingen (Württemberg) stattfindet, wurde ein weiterer Werfer des TV Gelnhausen nominiert. Im Hessen-Schüler-Team vertritt der amtierende Hessische Kugelstoßmeister der M15, David Henss, die heimischen Farben. Er führt die Hessische Kugelstoß-Bestenliste der M15 mit einer Weite von 15,73 m an.

                                  

                                                           Hessenteam mit Fahnenträger Dervis Ekic und Marius-Max Müller

 

Pressebericht (01.09.2007): Bräuer mit zwei neuen Kreisrekorden

Am Morgen des Nachholtermins der Kreiseinzelmeisterschaften der 8 – 11-Jährigen Leichtathleten sah es vom Wetter her genauso verregnet aus, wie am ursprünglichen Termin im Mai. Glücklicherweise besserte sich das Wetter im Laufe des Tages und die Youngster konnten zeigen was in ihnen steckt. Besonders Jana Valeska Bräuer tat dies. Die 9-Jährige Leichtathletin vom TV Gelnhausen wurde in fantastischen 7,6 Sekunden Kreismeisterin über die 50 m-Distanz und mit ebenso überragenden 4,08 m Kreismeisterin im Weitsprung. Damit setzt sie sich in beiden Disziplinen auf Platz 1 ihrer Altersklasse der aktuellen Hessischen Bestenliste. Damit nicht genug: Die 7,6 Sekunden sind ebenso neuer Kreisrekord der W9 wie die 4,08 m im Weitsprung. Damit übertraf Bräuer den Kreisrekord von Anett Jambor aus dem Jahr 1992 um 12 cm.
Folgende Athleten erzielten Ergebnisse, die im letzten Jahr für eine Platzierung unter den Top Ten der Hessischen Bestenliste gereicht hätten: Leon Desch (M10, TV Bad Orb) mit 7,4 Sekunden über die 50m-Sprintstrecke und 4,26 m im Weitsprung, Oliver Egner (M11, TV Salmünster) mit 7,4 Sekunden und Jan Bela Weinem (M9, TV Gelnhausen) mit 7,8 Sekunden im Sprint, Benjamin Windisch (M11, DJK Freigericht) mit 7,4 Sekunden im Sprint und 4,46 m im Weitsprung, Jean-Paul Göhler (M8, TVG) mit 35,50 m und Sarah Weckbecker (W11, TV Lieblos) mit 40 m im Schlagballwurf, Carolin Laser (W10, TVG) mit 7,5 Sekunden im Sprint.
Der erfolgreichste Verein sowohl von der Anzahl der Kreismeistertitel als auch von der Anzahl der Podestplätze war wieder der TV Gelnhausen. Nummer zwei dieser Veranstaltung war der TV Salmünster – vor DJK Freigericht, TV Lieblos, TV Wächtersbach, TV Bad Orb und TV Roth. Der Wettkampf mit den meisten Teilnehmern war der Weitsprung der W11 mit 21 Teilnehmerinnen. In diesem Wettkampf fiel auch die knappste Entscheidung: Carolin Laser (TVG) gewann mit 4,06 m vor Theresa Stenzel (TV Bad Orb), die lediglich einen Zentimeter weniger sprang.

 

zurück zu News