Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Oktober 2009

Pressebericht (26.10.2009): Kreis-Crossmeisterschaften 2009

Am Samstag, dem 7. November 2009, finden im Kurpark in Bad Orb die Kreis-Crossmeisterschaften der Leichtathleten für die Schülerklassen im Alter von 8 bis 15 Jahren statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr. Der Start und das Ziel befinden sich in der Nähe der Lesehalle des Kurparks. Meldeschluss ist am 30. Oktober 2009. Die komplette Ausschreibung steht auf der Kreishomepage hlv-gelnhausen-schluechtern.de.

Pressebericht (05.10.2009): Sechs Kreisathleten im hessischen Landeskader

In Frankfurt-Kalbach fand die Kader-Berufungsveranstaltung des Hessischen Leichtathletikverbandes statt. Nach Grußworten von der HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke und dem Vizepräsidenten Leistungssport des Landessportbunden, Lutz Arndt, skizzierte HLV-Sportwart Michael Siegel, was Leistungssport bedeutet. Mit der Aufnahme in den Landeskader beginnt der Leistungssport für die jungen Athleten. Das heißt in erster Linie Talent ausbauen und Leistung entwickeln. Zu den leistungssportlichen Ambitionen gehört neben dem Setzen von Zielen vor allem Training, Training und nochmal Training. Ein Leistungssport orientiertes Leben bringt Entbehrungen. Die nominierten Sportler bekommen aber aufgrund ihres Talentes Chancen, die die Mehrzahl ihrer Altersgenossen nicht haben. Die Belohnung für die Entbehrungen sind die emotionalen Momente bei den Wettkämpfen. Dass es sich lohnt dafür zu trainieren, bestätigten die hessischen Weltklasseathletinnen Ariane Friedrich und Kathrin Klaas. Beide wurden von Günter Eisiger interviewt und vor allem Klaas gab Einblicke in ihre sportliche Entwicklung vom Schülerbereich bis hin zum Hochleistungssport. Der leitende Landestrainer Manfred Kehm stellte gemeinsam mit Eisinger die Kader für das Wettkampfjahr 2009/2010 vor. Darunter sechs Athleten des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern:

Ricarda Baake ist in der kommenden Wettkampfsaison im D-Kader Speerwurf. Die A-Jugendliche steigerte ihre Speerwurfbestleistung in diesem Jahr auf 45,03 Meter. Mit Dominic Johnson, Sebastian Merx, Abdul Salam Yusha kommen drei B-Jugendliche in den Hessischen D-Kader. Johnson empfahl sich für den D-Kader Weitsprung/Dreisprung mit seiner Weitsprungleistung von 6,96 m (Kadernorm 6,60 m), Merx für den D-Kader Langhürde mit seiner 400m-Hürdenleistung von 57,80 Sekunden (Kadernorm 58,30 sec) und Yusha für den D-Kader Sprint mit seiner 100m-Zeit von 11,02 Sekunden (Kadernorm 11,15 sec). Die beiden A-Schülerinnen Katrin Loose und Rebecca Müller sind für die D-Kader Lauf bzw. Wurf nominiert. Loose führt die Hessische Bestenliste der Altersklasse W14 im 800m-Lauf mit 2:22,18 Minuten (Kadernorm 2:23 min) an und hat auch die Kadernorm (7:05 min) für den 2.000m-Lauf mit der Zeit von 7:02,91 Sekunden geknackt. Müller steht in der aktuellen Bestenliste sowohl im Kugelstoß mit 13,45 m (Kadernorm 12,50 m) als auch im Diskuswurf der W15 mit 40,15 m (Kadernorm 34 m) auf Platz eins der Hessischen Bestenliste. Alle sechs Athleten gehören dem TV Gelnhausen an.

Loose, Baake, Johnson, Müller, Yusha und Merx

 

zurück zu News