Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Oktober/November 2007

Pressebericht (22.11.2007): Starke Leichtathleten im Kreis Gelnhausen-Schlüchtern

Für das Wettkampfjahr 2007/2008 wurden neun Athleten in den Hessischen D-Kader berufen. So viele Kader-Athleten hatte der Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern schon seit Jahren nicht mehr. Allen voran das große Lauftalent Musa Roba, der die Hessische Bestenliste im 10.000m-Lauf der Männer mit 30:13,18 Minuten, im 3.000m-Lauf mit 8:23,17 Minuten, im 5.000m-Lauf mit 14:22,88 Minuten und im 10km-Lauf der A-Jugend mit 30:24 Minuten anführt. Der A-Jugendliche (Jahrgang 1989) wurde in den Landeskader Lauf des Hessischen Leichtathletikverbandes berufen.
Mit Dervis Ekic, Jahrgang 1990, und Luca Agostini, Jahrgang 1991, gelang zwei B-Jugendlichen der Sprung in den Landeskader. Ekic hat sich in diesem Jahr im Kugelstoß auf 17,24 m gesteigert und wurde in den Landeskader Wurf nominiert.
Agostini hat sich mit seiner Sprintleistung von 11,37 Sekunden über 100m für den Landeskader Sprint empfohlen.
Das Gros stellen die A-Schüler, von denen nur einer – David Henß – mit Jahrgang 1992 dem älteren Jahrgang angehört. Auch er ist aufgrund seiner Kugelstoßleistung von 15,75 m, mit der er die Bestenliste M15 anführt, im Landeskader Wurf. Fünf Athleten sind Jahrgang 1993. Markus Meyer, mit 1,81 m im Hochsprung auf Platz 1 in Hessen, wurde in den Landeskader Sprung berufen. Aufgrund ihrer guten Leistungen über 80m-Hürden kamen Sebastian Merx (11,71 sec), Dominic Johnson (11,73 sec), Kathrin Mohn (12,43 sec) und Laura Emmerich (12,56 sec) in den Landeskader Sprint. Diese vier Athleten gingen aus dem E-Kader des HLV hervor, dessen Stützpunkttrainer in Gelnhausen Reiner Schinzel ist.
Alle neun Athleten starten im Trikot des TV Gelnhausen.

Pressebericht (03.11.2007): Kreis-Cross-Meisterschaften mit sinkenden Teilnehmerzahlen

Bei mäßigen Wetterbedingungen fanden die Cross- und Waldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern im Kurpark in Bad Orb statt. Die Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 – 12 Jahren absolvierten eine Strecke von 1.000 Metern. Die 12 – 16 Jährigen gingen über 1.500 Meter an den Start, die M/W 15 über 2.000 Meter. Die Veranstaltung hatte mit 54 Startern deutlich weniger Teilnehmer als im Vorjahr, sodass in den meisten Altersklassen gerade so Meisterschaftsfelder, d. h. mindestes drei Teilnehmer pro Altersklasse, zustande kamen. Das größte Teilnehmerfeld kam mit sechs Athletinnen im 1000-m-Lauf der W9 zustande. Teilnehmerstärkster Verein war der TV Salmünster mit 19 Athleten, gefolgt vom TV Wächtersbach mit 10 Teilnehmern. Die Teilnehmerzahlen der Vereine SG Schlüchtern, TV Roth, DJK Freigericht, TV Lieblos und Dalles Kicker Unterreichenbach und der TV Bad Orb lagen im einstelligen Bereich. Auch der TV Gelnhausen, der bei Kreismeisterschaften in der Regel der teilnehmerreichste Verein ist, war lediglich mit drei Startern vertreten.
Die meisten Einzel-Kreismeister stellte der TV Salmünster mit vier Titeln. Lars Bergfeld (M12), Thomas Wolf (M13), Olivia Kirchner (W9) und Felix Schneeweis (M9) standen jeweils auf dem höchsten Podestplatz ihrer Altersklasse. Daniel Stefankiewicz wurde Erster der M15, hatte aber nur einen Gegner. Durch Katharina Wichert (W12), Sophie Metzler (W8) und Lena Stielemann (W11) sicherte sich der TV Wächtersbach drei Kreismeistertitel. Die SG Schlüchtern holte sich mit Jaakkima Roessler (M11) und Denise Wagner (W13) zwei Kreismeistertitel. Je einen Kreismeister stellten die Dalles Kicker Unterreichenbach (Lukas Tögel, M10), die DJK Freigericht (Tatjana Peter, W10) und der TV Lieblos (Patric Solka, M8). In der Mannschaftswertung gab es lediglich bei den D-Schülerinnen (W8/W9) und bei den B-Schülerinnen (W12/13) Konkurrenz. Den Kreismeistertitel der D-Schülerinnen holte sich der TV Salmünster (Kirchner, Blatz, Heuser), den der B-Schülerinnen der TV Wächtersbach (Wichert, Gietl, Zimmer).

 

Pressebericht (22.10.2007):  HLV-E-Kader des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Der Leichtathletik-Kreis Gelnhausen/Schlüchtern hat in diesem Jahr sechs Athleten im E-Kader. Die Zielstellung des durch den Hessischen Leichtathletikverband installierten E-Kaders ist eine wirkungsvollere Einbindung des Grundlagentrainings in den langfristigen Leistungsaufbau. Außerdem dient er zur Talentauswahl. Der Trainer des E-Kaders ist Landestrainer und vom HLV in diese Position berufen. Im Kreis Gelnhausen/Schlüchtern ist dies Reiner Schinzel, Lehrer des Grimmelhausen Gymnasiums und Turntrainer des TV Lieblos. Grundlage für die E-Kader-Nominierung war in diesem Jahr erstmals nicht die Erfüllung der Punktenorm und der Test in der Kalbachhalle. 2007 war das Kriterium zur E-Kaderaufnahme eine Platzierung unter den besten 30 in der Hessischen Bestenliste Fünfkampf und die Teilnahme an den Hessischen Blockmeisterschaften. Der E-Kader Gelnhausen-Schlüchtern 2007/2008:
Rebecca Müller (Jahrgang 1994 - Gymnasium Kopernikusschule, Freigericht)
Erfolge: Hessische Meisterin Kugelstoß 2007 (W14, Halle), Hessische Vize-Meisterin Block Wurf (W14) 2007, Hessische Vize-Meisterin Block Sprint/Sprung 2006, Hess. Schülermeisterin mit der Block- und DSMM-Mannschaft 2006
Rebecca Fobbe (Jahrgang 1994 - Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Büdingen)
Erfolge: Hessische Meisterin Block Lauf 2006, Hess. Schülermeisterin mit der DSMM-Mannschaft 2006
Tobias Bender (Jahrgang 1994, Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen)
Erfolge: Hessischer Vizemeister Block Lauf 2006, Hess. Schülermeister mit der Block-Mannschaft und Hess. Vize-Meister mit DSMM-Mannschaft 2006
Lukas Schlenke (Jahrgang 1994 – Edith-Stein-Schule, Alzenau)
Erfolge: Hess. Schülermeister mit der Block-Mannschaft und Hess. Vize-Meister mit DSMM-Mannschaft 2006
Katrin Loose (Jahrgang 1995 - Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen)
Milena Hagest (Jahrgang 1994, Gymnasium Kopernikusschule, Freigericht)
Hagest startet für die DJK Freigericht, allen anderen für den TV Gelnhausen. Müller, Fobbe, Schlenke und Bender sind bereits das zweite Jahr im Hessischen E-Kader.

                          

                                                                            Bender, Fobbe, Müller und Schlenke

 
zurück zu News