Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

November 2010

 

 

Pressebericht (06.11.2010): Cross- und Waldlaufmeisterschaften 2010

Im Kurpark in Bad Orb fanden die Schüler-Cross- und Waldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern statt. Die Teilnehmerzahl blieb mit 61 Athleten gegenüber den Vorjahren stabil. Die Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 – 12 Jahren absolvierten eine Strecke von 1.000 Metern. Schnellster Junge auf dieser Distanz war Nils Girg vom TV Gelnhausen. Mit der Zeit von 4:06 Minuten holte sich Girg den Kreismeistertitel im Teilnehmerfeld der sieben Starter der M10. Schnellstes Mädchen auf der 1.000m-Strecke war Kim Dächert von der DJK Freigericht. Dächert wurde mit der Zeit von 4:15 Minuten Kreismeisterin der W11. Die W11 war der am stärksten besetzte Wettkampf: Elf Mädchen gingen hier an den Start. Vier Teilnehmer gab es in der Alterklasse M8. Oliver Sinsel von TV Salmünster holte sich hier den Titel (4:38 min). Am 1.000m-Lauf der W8 nahmen nur zwei Athletinnen teil. Es siegte Eva-Luna Girg (TVG) in 4:57 Minuten. Kreismeister der M9, mit sieben Teilnehmern wurde Marco Mühl vom TV Bad Orb (4:13 min). Sechs Teilnehmerinnen gingen in der Altersklasse W10 auf die 1.000m-Strecke. Den W10-Kreistitel gewann Vanessa Theissig (TVS – 4:39 min). Bester unter sechs Läufern der M11 war Patrick Solka (TV Lieblos), der sich mit der Zeit von 4:18 Minuten den Kreistitel holte. In den Altersklassen W13 und W12 ging nur jeweils eine Athletin an den Start. Tatjana Peter (W13) von der DJK absolvierte die 1.500m in 6:53 Minuten und Olivia Kirchner (W12) vom TVS in 7:22 Minuten. Die männlichen Altersklassen M13 und M12 waren jeweils mit drei Athleten besetzt und mussten sich auch über 1.500m beweisen. Kreismeister der M13 wurde Christian Ries (TVG - 5:58 min) und Kreismeister der M12 Madani Niaose (SG Schlüchtern - 6:07 min). Die M/W 14/15 gingen auf die 2.000m-Strecke. Elena Lorenz (DJK) wurde im W14-Teilnehmerfeld von drei Athletinnen mit der Zeit von 10:28 Minuten Kreismeisterin und Elisabeth Hilfenhaus (TVG) holte den Titel der W15 mit der Zeit von 8:55 Minuten. Hier waren vier Mädchen am Start. In der Altersklasse M14 nahmen nur die Zwillinge Aleksi und Jaakkima Rösler von der SG Schlüchtern teil. Es siegte Aleksi (8:00 min) vor seinem Bruder Jaakkima (8:06 min). Julian Uffelmann (TVS) ging in der Altersklasse M15 konkurrenzlos an den Start und bewältigte die 2.000 m in 10:46 Minuten. Mannschaftsmeister der D-Schüler wurde der TV Salmünster in der Besetzung Sinsel, Zängerle und Schürfeld. Den Kreistitel der C-Schülerinnen holte die DJK Freigericht mit Dächert, Seikel und Schlenz. Mit Girg, Niedernostheide und Kirsch wurde die C-Schülermannschaft des TV Gelnhausen Kreismeister.

Pressebericht (04.11.2010): Sieben Nachwuchsleichtathleten im Hessischer E-Kader

Sieben Nachwuchsathleten aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern wurden vom Hessischen Leichtathletikverband (HLV) für das Wettkampfjahr 2010/2011 in den E-Kader berufen. Der E-Kader ist die erste Stufe im System der Kader des Leichtathletikverbandes. Die Zielstellung des E-Kaders ist eine wirkungsvollere Einbindung des Grundlagentrainings in den langfristigen Leistungsaufbau und eine gezieltere Talentauswahl. Das Kriterium zur E-Kaderaufnahme ist eine Platzierung unter den besten 30 in der Hessischen Bestenliste Fünfkampf und die Teilnahme an den Hessischen Blockmeisterschaften.
Die vom HLV nominierten Athleten kommen aus vier Vereinen des Leichtathletikkreises: Fritz Reuter (Jahrgang 1997) vom TV Salmünster, Larissa Weisbecker (1998) vom TV Wächtersbach, Leon Desch (1997) vom TV Bad Orb und Jan Bewersdorf (Jahrgang 1998), Carolin Laser (1997), Meike Burkhardt (1997) und Jana Valeska Bräuer (1998) vom TV Gelnhausen.
Carolin Laser, Meike Burkhardt und Jana-Valeska Bräuer holten bei den diesjährigen Hessischen Blockmeisterschaften den Mannschaftsvizetitel der B-Schülerinnen und Carolin Laser wurde Hessische Vizemeisterin des Blockwettkampf Lauf (Fünfkampf) der W13.

Pressebericht (01.11.2010): Kreis-Crossmeisterschaften 2010

Am Samstag, dem 6. November 2010, finden im Kurpark in Bad Orb die Kreis-Crossmeisterschaften und Waldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern für die Schülerklassen im Alter von 8 bis 15 Jahren statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr. Der Start und das Ziel befinden sich in der Nähe der Lesehalle des Kurparks. 54 Nachwuchsathleten aus fünf Kreisvereinen (TV Gelnhausen, SG Schlüchtern, TV Salmünster, TV Lieblos, TV Bad Orb) sind für diese Meisterschaften gemeldet.

 

 

zurück zu News