Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

August 2008

Pressebericht (31.08.2008): Werfer und Sprinter erfolgreich
                                                         Kreiseinzelmeisterschaften in Rodgau-Jügesheim

Am Sonntag fanden in Rodgau-Jügesheim in Regie des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend, Männer und Frauen statt. Ab der Jugendklasse werden die Athleten beider Kreise, also Gelnhausen-Schlüchtern und Offenbach-Hanau, gemeinsam gewertet, damit Meisterschaftsfelder zustande kommen. Allerdings war die Beteiligung der Athleten aus dem heimischen Kreis in diesem Jahr sehr gering. Lediglich acht Athleten der Vereine TV Gelnhausen, TV Roth und SG Schlüchtern machten sie auf den Weg nach Rodgau. Dass die Resonanz so gering war, liegt daran, dass erst in der vergangenen Woche die Regionalmeisterschaften stattgefunden haben. Bei den Aktiven ging der Speerwurfsieg sowohl in der Männerklasse als auch in der Frauenklasse an den TV Gelnhausen. Nach Hessenmeister- und Regionaltitel war es keine Überraschung, dass die Deutsche Speerwurfseniorenmeisterin W30, Christine Wiegelmann, sich mit der Weite von 47,53 m den Kreismeistertitel holte. Ihr Vorsprung betrug fast 20 m. Klar in der Favoritenrolle war auch ihr Vereinskollege Sebastian Gilles. Der Regionalmeister gewann die Männerkonkurrenz mit 52,88 m. Frank Ludwig, der Zeitplatzierte vom LAZ Mühlheim, kam auf 45,90 m. Auch der Speerwurftitel der Jugend A ging an den TV Gelnhausen. Vize-Hessenmeister Marius-Max Müller, der vergangenes Wochenende souverän mit der Weite von 55,08 m den Regionalmeistertitel gewann, kam durch einen Magen-Darm-Virus geschwächt nur auf 49,45 m. Damit hatte er aber immer noch 4 m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Florian Elbert vom Gastgeber LG Rodgau. Müller holten sich im Kugelstoß Jugend A mit 12,31 m den Vizetitel und Gilles mit 12,33 m Platz 3 im Kugelstoß der Männer. Die Disziplin Kugelstoß gehört nicht zu ihren Traininginhalten, dennoch konnten beide mit der Konkurrenz gut mithalten. Im Kugelstoß der weiblichen Jugend B wurde ihre Vereinkameradin Theresa Loos mit der Weite von 8,48 m Vize-Kreismeisterin. Die Schülerin der Altersklasse W15 startete eine Klasse höher und musste mit der 4kg-Frauen-Kugel stoßen. Carolin Becker, ebenfalls TVG, absolvierte den 800m-Lauf der Jugend B in 2:30,17 Minuten. Dr. Thomas Ries vom TV Roth bestritt seinen 100m-Vorlauf in 12,17 Sekunden, verzichtete aber auf die Endlaufteilnahme. Rang 3 im 100m-Lauf der Jugend B erreichte Mario Böhm von der SG Schlüchtern in 12,31 Sekunden. Sein Vereinskollege Mehmet Durukan kam über den Vorlauf nicht hinaus (12,48 sec). Die 200 m absolvierte Böhm in 24,56 Sekunden und wurde damit Kreismeister. Durukan benötigte auf dieser Distanz 25,78 Sekunden, was Platz 7 bedeutete. Einen weiteren Bronzerang erzielte Böhm mit 11,67 im Kugelstoß der Jugend B.

Pressebericht (29.08.2008): Erfolgreicher Leichtathletiknachwuchs
                                                         Kreisbestenkämpfe in Freigericht

An den Kreisbestenkämpfen des HLV-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern in Freigericht nahmen 84 Jungen und 64 Mädchen aus 8 verschiedenen Vereinen teil. Die Leichtathleten im Alter von 7 bis 11 Jahren maßen sich in den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf (80g), die als Dreikampf gewertet wurden. Die meisten Podestplätze erzielte der TV Gelnhausen mit 15 Medaillen, davon sieben Goldene. Gastgeber DJK Freigericht war mit 12 Podestplätzen – darunter drei erste Plätze - ebenfalls sehr erfolgreich. Landesweit beachtliche Leitungen zeigten Jana Bräuer, Nils Girg, Niklas Prasch ( alle TV Gelnhausen) und Janis Heuser (DJK Freigericht). Die W10 Siegerin Jana Bräuer wird sich mit ihrem Weitsprungergebnis von 4,38 m in der Hessischen Bestenliste platzieren. Mit dieser Weite erzielte Bräuer auch einen neuen Kreisrekord der Altersklasse W10. Der M8-Sieger Nils Girg zeigte sowohl im Weitsprung mit 3,73 m als auch im Ballwurf mit 36,50 m bestenlistenfähige Leistungen. Der Dritte der M8, Niklas Prasch, wird sich mit seiner Sprintzeit von 8 Sekunden in der Landesbestenliste verewigen. Dort wird sich auch der M11-Sieger Janis Heuser mit seinem Weitsprungergebnis von 4,51 m wieder finden. Er und Jana Bräuer gewannen ihre Wettkämpfe mit dem größten Vorsprung. Bräuer siegte mit 1256 Punkten vor Larissa Weisbecker (TV Wächtersbach) mit 1161 Punkten. Heuser siegte mit 1161 Punkten vor Leon Desch (TV Bad Orb) mit 1080 Punkten. Ganz knapp dagegen ging es im Dreikampf der W11 zu: ein Punkt entschied über den Sieg. Siegerin Theresa Stenzel (TV Bad Orb) sammelte 1209 Punkte, Meike Burkhard vom TV Gelnhausen „nur“ 1208 Punkte. Ebenso erging es Henrik Müller (TVG): Er gewann seine Wettkampf Dreikampf M10 auch mit nur einem Punkt Vorsprung. Zweiter wurde Jan Bewersdorf mit 1064 Punkten. Beide sprinteten die 50 m in 7,8 Sekunden, beide warfen den Ball 42,50 m weit, aber Müller sprang mit 3,89 m einen Zentimeter weiter. Deutlicher fielen die Siege in den restlichen Altersklassen aus: Im Dreikampf W8 siegte Michelle Truetsch von der DJK Freigericht (814 Punkte) und im Dreikampf W9 Sophia Metzler vom TV Wächtersbach (1.024 Punkte). Nils Girg (TVG) siegte mit 939 Punkten in der Altersklasse M8 und sein Vereinskamerad Luca Trumpfheller mit 854 Punkten in der Altersklasse M9. In dieser Altersklasse gab es mit zwei zweiten Plätzen (beide 831 Punkten) und zwei vierten Plätzen (beide 826 Punkte) kuriose Ergebnisse. Der TV Gelnhausen konnte die Mannschaftswertungen der C-Schülerinnen, D-Schülerinnen und D-Schüler gewinnen. Die D-Schüler (Nils Girg, Luca Trumpfheller, Jean-Paul Göhler, Felix Hoffmann und Niklas Prasch) platzieren sich mit ihrem Mannschaftsergebnis von 4257 Punkten unter den Top Ten Hessens. Die DJK Freigericht kam in der Mannschaftswertung der C-Schüler auf Platz 1.

Pressebericht (27.08.2008): Dreikampfbestenkämpfe in Freigericht

Am kommenden Freitag finden in Freigericht-Somborn auf der Sportanlage an der Kopernikusschule die Kreis-Bestenkämpfe im Dreikampf statt. Die Leichtathleten im Alter von 8 – 11 Jahren messen sich in den Disziplinen 50m-Sprint, Schlagballwurf und Weitsprung. 160 Dreikämpfer aus 8 Vereinen sind gemeldet. Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr. Nachmeldungen werden bis spätestens 17 Uhr angenommen, danach sind keine Nachmeldungen mehr möglich. Die Meldeliste ist auf der Homepage des Leichtathletikkreises hlv-gelnhausen-schluechtern.de unter dem Veranstaltungsname veröffentlicht.

Ergebnisliste Regionalmeisterschaften 2008

Pressebericht (25.08.2008): Goldenes Wochenende für den TV Gelnhausen

Bei idealen Wetterbedingen fand am Sonntag die zweite Runde der Regionalmeisterschaften der Leichtathleten statt. Athleten aus Hessens größter Region, der Region Rhein-Main, zeigten in 1200 Einzelstarts ihr Können. Der Wettkampf mit den meisten gemeldeten Teilnehmern war der Weitsprung W14, hier hatten 34 Athletinnen gemeldet von denen 26 antraten. Diese Mammutveranstaltung forderte die vielen freiwilligen Helfer des TV Gelnhausen. Ohne diese Menschen, die das alles ehrenamtlich machen, würde es keine Sportveranstaltungen geben. Sie sind die Säulen eines jeden Wettkampfes. Zu den bereits am ersten Tag erzielten elf Regionalmeistertiteln (s.u.) des TV Gelnhausen kamen am zweiten Tag noch zehn hinzu, sodass der TVG mit insgesamt einundzwanzig Titeln zu den erfolgreichsten Vereinen der Veranstaltung gehörte. Besonders erfreulich ist, dass die Bandbreite der Erfolge von den Schülerklassen bis hin zu den Hauptklassen der Männer und Frauen geht.
Den Speerwurf der Frauen gewann Christine Wiegelmann mit 10 m Vorsprung. Ihre Siegesweite betrug 46,62 m. Ricarda Baake gewann den Speerwurfwettbewerb der Jugend B mit 39,32 m. Regionalmeister im Stabhochsprung der Männer wurde Martin Imhof mit übersprungenen 4 m. Sein Schützling Maximilian Dillemuth wurde Erster des Stabhochsprungs der Jugend A und blieb mit 3,90 m nur 10 cm unter der Marke seines Trainers. Laura Emmerich siegte im 80m-Hürdenlauf der W15 in 12,69 Sekunden. Einen weiteren Regionalmeistertitel gab es durch Franziska König im 300m-Lauf der W15 mit der Zeit von 49,12 Sekunden. Laura Habermann übersprang die Höhe von 1,60 m und siegte damit im Hochsprung der Altersklasse Jugend A. Sie hatten einen deutlichen Vorsprung von 6 cm zur Konkurrenz. Ann-Kathrin Schlegel siegte im 400m-Lauf der Jugend B mit der Zeit von 61,58 Sekunden. Sebastian Merx holte sich zwei weitere Regionaltitel im 80 m-Hürden-Lauf (11,50 sec) und im 300m-Hürdenlauf M15 (43 sec). Zwei Silbermedaillen gingen an Rebecca Müller: Im Kugelstoß mit 11,51 m (wieder über Kadernorm) und mit 30,79 m im Speerwurf W14. Weitere Silbermedaillen gewannen Victor Wrobel im Stabhochsprung MJA (3,70 m), Dervis Ekic Kugel im Kugelstoß MJA (14,59 m), Miriam Merx im Kugelstoß WJB (8,78 m), Sebastian Merx Weitsprung M15 (5,99 m), Ricarda Baake im Diskuswurf WJB (25,94 m), Janna Schlenke im 800m-Lauf W14 (2:33,00 min), Theresa Werner im 100m-Sprint WJA (13,41 sec) und Kathrin Mohn im Hochsprung W15 (1,55 m). Bronzemedaillen holten sich Rebecca Müller im Hochsprung W14 (1,55 m), Moritz Kolland im Hochsprung M14 (1,48 m), Katharina Zülch im Diskuswurf Frauen (39,93 m), Vicky Leu im Speerwurf Frauen (30,18 m), Victor Wrobel im 110m-Hürden-Lauf MJA (16,12 sec), Ann-Kathrin Schlegel im 100m-Sprint WJB (12,84 sec), Carolin Becker im 1500 m WJB (5:32,94 min), Suriya Dornheim im Speerwurf WJB (31,28 m), Stefanie Rupp im 100m-Sprint WJA (10,67 sec) und David Henß Diskuswurf MJB (37,88 m). Je zwei Bronzemedaillen gewannen Dominic Johnson (38,63 sec im 300m-Lauf M15 und 1,66 m im Hochsprung), Stefan Zülch (13,86 m im Kugelstoß und 36,01 m im Diskuswurf Männer) und Miriam Merx (9,92 m im Dreisprung WJB und 24,98 m im Diskuswurf WJB). Franziska König, W15, kam drei Mal auf den Bronzerang: im 100m-Sprint mit 13,39 sec, im 800 m-Lauf mit 2:37,77 min und im 80m-Hürdenlauf mit 12,87 sec.
Die DJK Freigericht konnten einen Sieg im Dreisprung der Frauen für sich verbuchen. Corinna Esser sprang mit 11 m einen Meter weiter als die Zweitplatzierte. Im 110m-Hürdenlauf der Frauen kam Esser mit der Zeit von 15,48 Sekunden auf einen Silberrang. Ebenfalls Silber gewann ihre Vereinskameradin Sarah Betz im Speerwurf der Jugend A mit einer Weite von 32,08 m. Lisa Müller von der SG Schlüchtern belegte im Stabhochsprung der W15 mit 2,20 m Rang 2 und ihre Teamkollegin Felizia Müller Rang zwei im 400m-Hürdenlauf Jugend A. Im Dreisprung kam sie konkurrenzlos auf 9,11 m. Die 4 x 100m-männliche-B-Jugend-Staffel der SG Schlüchtern belegte Rang 3. Thomas Wolf vom TV Salmünster wurde mit einer Zeit von 2:59,75 Zweiter des 1000m-Laufes M15.
Top Leistungen, die für den Einzug in die Deutsche Bestenlisten reichen, zeigten die folgenden Athleten. Mario Labisch von der LG Eintracht Frankfurt siegte mit 47,93 m im Diskuswurf und mit 15,20 m im Kugelstoß. Sein Vereinskollege Heinrich Seitz brillierte im Diskuswurf der Männer mit 58,28 m. Marius Rosbach vom TV Elz siegte in der Alterklasse Jugend B mit 10 m Vorsprung im Diskuswurf. Mit 51,48 m war er unschlagbar. Sieger der Männerklasse im Kugelstoß war Christopher Götz von der TGS Niederrodenbach, der die 7,26 kg-Kugel 17,24 m weit stieß. Tolle Leistungen zeigten die Diskuswerferinnen der Frauenklasse: Hier gewann Sabine Rumpf mit 54,51 m knapp vor ihrer Vereinskameradin Julia Bremser mit 54,32 (beide LSG Goldener Grund). Johannes Zehner vom TV Michelbach siegte im Stabhochsprung der Jugend B mit 4,22 m. Alles in allem war es eine sehr sehenswerte Veranstaltung mit einigen deutschen Spitzenleistungen. Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Der 15-jährige Tobias Heblik von der LG EVO Seligenstadt stürzte im Ziel des 300m-Laufes so schwer, dass er sich eine ernsthafte Schulterverletzung zuzog.

  

Pressebericht (23.08.2008): Bundesweit beachtliche Leistungen bei Regionalmeisterschaften (Tag 1)

Bei den in Gelnhausen stattfindenden Regional-Einzelmeisterschaften waren fast 1100 Einzelstarts gemeldet. Besonders in den männlichen und weiblichen Schülerklassen (14 und 15 Jahre) und der männlichen Jugend B gab es Starterfelder mit bis zu 18 Teilnehmern pro Disziplin. Das Auswerteteam kam damit fast an seine Grenzen, zumal viele Nachmeldungen die Eingabe der Ergebnisse verzögerten. Dennoch verlief der erste Tag der Veranstaltung für den Gastgeber TV Gelnhausen sehr erfreulich, denn er konnte den Gewinn von elf Regionalmeistertiteln in seiner Bilanz verbuchen. Rebecca Müller wurde Regionalmeisterin im Diskuswurf W14. Mit der Weite von 31,42 m besiegte sie die amtierende Hessenmeisterin Marika Holste, die nur auf 29,27 m kam. Außerdem erzielte sie damit einen neuen Kreisrekord im Diskuswurf W14 und übertraf die Kadernorm des Hessischen Leichtathletikverbandes. Diese übertraf auch David Henß mit seiner Siegesweite von 15,95 m im Kugelstoß Jugend B. Regionalmeister im Dreisprung der M15 wurde Sebastian Merx mit einer Weite von 11,85 m. Alle drei werden sich mit diesen Ergebnissen in der Deutschen Bestenliste platzieren. Marius-Max Müller wurde mit 55,08 m Regionalmeister der Jugend A und warf damit den 800 g-Speer weiter als der Sieger der Männerklasse, Sebastian Gilles, der auf 54,32 m kam. Dominic Johnson siegte mit 6,19 m im Weitsprung der M15. Aus dem Hochsprungwettbewerb dieser Altersklasse ging Markus Meyer als Sieger hervor. Er übersprang 1,80 m. Suriya Dornheim gewann sowohl den Kugelstoß (9,39 m) als auch den Diskuswurf der Jugend B (29,19 m). Regionalmeisterin im Diskuswurf W15 wurde Theresa Loos mit der Weite von 30,76 m. Das Kugelstoßen der Jugend A gewann Stephanie Rupp mit 11,33 m. Aus der Region konnte die 4 x 100m-Staffel der A-Schüler der LG Eintracht Frankfurt mit der Zeit von 46,64 Sekunden überzeugen. Das wird ein Platz unter den TOP 20 Deutschlands. Ebenfalls stark Maximilian Becker von der LSG Goldener Grund mit seiner Siegesweite von 55,66 m im Hammerwurf der Jugend B. Ein weiteres Highlight war der 1000m-Sieg von Luke Messner (SSC Hanau-Rodenbach) der mit der Zeit von 2:49,98 Minuten ganze 10 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte war. Im 100m-Männer-Finale siegte Niels Müller vom TSV Friedberg-Fauerbach mit der Top-Zeit von 10,73 Sekunden. Eine weitere klasse 100m-Zeit lieferte der A-Jugendsieger Julian Waschbüsch mit 10,84 Sekunden. Auch die 100m-Sieger der Altersklasse M14, Rouben Czwikla (Eintracht Frankfurt, 11,93 Sekunden), und der Alterklasse M15 Maximilian Schermaul (Weilmünster, 11,52 Sekunden) werden sich mit ihren Zeiten in der Deutschen Bestenliste verewigen. Das gilt auch für die 46,21 m des Speerwurfsiegers M14, Hendrik Nungeß vom der LG Neu-Isenburg-Heusenstamm.

  

Pressebericht (19.08.2008): TV Gelnhausen mit zwei Mannschaften bei Hessischem Endkampf

Am 7. September finden in Alsfeld die Hessischen DSMM-Endkämpfe statt. DSMM steht für Deutsche Schüler Mannschaftsmeisterschaften. Die DSMM sind einer der seltenen Anlässe, zu dem die Individualsportler der Leichtathletik gemeinsam um den Sieg kämpfen. Pro Disziplin können drei Teilnehmer und zwei Staffeln eingesetzt werden, von denen zwei Teilnehmer und eine Staffel in die Wertung kommen. Der Einsatz eines Teilnehmers ist auf drei Disziplinen (einschließlich Staffel) beschränkt. Die sechs punktbesten hessischen Mannschaften je Altersklasse wurden von dem Hessischen Leichtathletikverband nominiert. Wie erwartet schaffte aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern lediglich der TV Gelnhausen mit zwei Mannschaften den Einzug in das Finale. Nur Mannschaften, die Vorkämpfe der Gruppe 1, die alle leichtathletischen Disziplinen der Alterklasse in ihrem Programm hat, absolvierten, konnten sich qualifizieren. Die A-Schülerinnen des TV Gelnhausen führen das Endkampffeld mit 9166 Punkten an. Beim Endkampf allerdings zählen nur die Tagesleistungen der Mädchen der Jahrgänge 1993 und 1994, die Vorkampfergebnisse fließen nicht ein. Auf ihre Programm stehen die Disziplinen 100 m-Sprint, Kugelstoß, Hochsprung, Speerwurf, 800 m-Lauf, 80 m-Hürdenlauf, Weitsprung, Diskuswurf, und 4x100m-Staffel bewältigen. Die B-Schülerinnen des TV Gelnhausen ziehen mit dem fünftbesten Ergebnis (6621 Punkte) in den Endkampf. Der Disziplinblock der Jahrgänge 1995 und 1995 besteht aus 75 m-Sprint, 800 m-Lauf, 60 m-Hürdenlauf, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und 4x75m-Staffel. Aus dem Main-Kinzig-Kreis haben sich neben den beiden TVG-Mannschaften lediglich die B-Schülerinnen des SSC-Hanau Rodenbach (6583 Punkte) qualifiziert.

 

zurück zu News