Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

März 2009

Pressebericht (16.03.2009):Leichtathletikbestenkämpfe in Bad Orb

Die Hallen-Bestenkämpfe in Bad Orb waren für die jüngsten Athleten, die 8 – 9-Jährigen, eine willkommene Abwechslung, um ihr aktuelles Leistungsniveau zu testen. Die 10- bis 11-Jährigen konnten bereits bei den Hallenmeisterschaften in der Hanauer Schärttner-Halle zeigen, was in ihnen steckt und hatten in Bad Orb die zweite Chance in der Hallensaison 2009 einen 50m-Kreisbestentitel zu erlangen.
Ein positives Fazit zog der erste Vorsitzende des Leichathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern, Klaus Schmidt, nachdem die Veranstaltung über die Bühne gegangen war. „Mit der Teilnehmeranzahl waren wir zufrieden. Der Ausrichter TV Bad Orb hat wieder sehr gute Arbeit geleistet. Unser besonderer Dank gilt Pat Losert, der die EDV-Auswertung der Veranstaltung übernommen hat, obwohl er bereits vor zwei Jahren von seinem Amt als Wettkampfbürowart zurückgetreten ist. Er hat damit die Veranstaltung gerettet. Die Situation in Bezug auf das Wettkampfbüro ist sehr kritisch. Der Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern braucht dringend einen Wettkampfbürowart. Alle Kreisvereine sind da gefordert. Findet sich nicht kurzfristig jemand, der dieser Position verantwortlich übernimmt, ist die Durchführung der Kreismeisterschaften stark gefährdet.“
Insgesamt starteten 138 Kinder beim 50m-Sprint, davon stellte der TV Gelnhausen mit 48 Athleten die meisten Teilnehmer. Die DJK Freigericht war mit 31 Athleten, der TV Salmünster mit 27 Athleten, der TV Wächtersbach mit 12 Athleten und der TV Roth und der TV Bad Orb mit jeweils 10 Athleten am 50m-Start. Der TV Wächtersbach und der TV Gelnhausen waren mit jeweils 3 Siegen die erfolgreichsten Vereine des 50m-Wettbewerbs. Schnellster Junge auf der 50m-Distanz war Moritz Benz (M11) von der DJK Freigericht in 7,5 Sekunden, schnellstes Mädchen Larissa Weisbecker vom
TV Wächtersbach in 7,9 Sekunden (Vorlauf W11).
Bei den Mannschaftswettbewerben wurde in diesem Jahr die Mannschaftsstärke auf 6 Personen verringert (vormals 8 Personen). In der Altersklasse der Schülerinnen und Schüler C siegte die DJK Freigericht I im Sprung- und Pendelstaffelwettbewerb. Den Hochsprung-Wettbewerb gewann der TV Salmünster und den Basketballstoß-Wettbewerb der TV Wächtersbach. Die Mannschaft TV Gelnhausen I gewann alle vier Wettbewerbe der Altersklasse D. Besonders erfreulich bei dieser Veranstaltung ist das hohe Zuschauerinteresse. Die mitgereisten Fans feuerten ihre Teams lautstark an. Der gastgebende TV Bad Orb sorgte mit seinen zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und die Bewirtung.

Pressebericht (08.03.2009): Roba-Kinkal bei Deutschen Meisterschaften

Am kommenden Samstag werden in Ingolstadt die Deutschen Crossmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt haben 113 Teilnehmer aus 27 hessischen Vereinen gemeldet. Einziger Starter des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern ist Musa Roba-Kinkal vom TV Gelnhausen. Der mehrfache Deutsche Meister Roba-Kinkal geht nach langer Verletzungspause auf der Cross-Langstrecke, die 7,1 km lang ist, an den Start.

Pressebericht (08.03.2009): Kreisbestenkämpfe in Bad Orb

Am Sonntag, dem 15. März 2009, führt der Leichathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern mit dem Ausrichter TV Bad Orb die Hallen-Kreisbestenkämpfe der Schüler C und D durch. Die Bestenkämpfe finden ab 10 Uhr in der Großsporthalle in Bad Orb statt. Die 8 – 11-jährigen Schülerinnen und Schüler messen sich als Einzelkämpfer im 50m-Sprint und als Mannschaften im Hochsprung, Basketballstoß, Sprung und Lauf (in Form einer Pendelstaffel). Eine Mannschaft besteht in diesem Jahr erstmals aus 6 Teilnehmern (statt wie bisher 8 Teilnehmern), gemischte Mannschaften sind erwünscht. Dieser Mannschaftswettbewerb macht den Kindern besonders viel Spaß, da er spielerischer als die Regelwettkämpfe der „Erwachsenenleichtathletik“ ist und echter Mannschaftsgeist gefragt ist.

Pressebericht (08.03.2009): Kreis-Crossmeisterschaften

In Offenbach, auf der Rosenhöhe, fanden die gemeinsamen Kreis-Cross-Meisterschaften der Leichtathletikkreise Gelnhausen/Schlüchtern und Offenbach/Hanau statt. Die gemeinsame Wertung gilt für die Altersklassen Jugend und älter. Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern nahmen Athleten der Vereine DJK Freigericht, TV Bad Orb und TV Salmünster teil.
Die Meisterschaften der Kurzstrecke über 3.000 m fanden bei sehr windigem, aber trockenem Wetter statt. Einziger Teilnehmer des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern war hier Burkhard Müller von der DJK Freigericht, der den Wettbewerb als Fünfter abschloss. Die 10.000m-Läufer dagegen hatten mit unangenehmem Regen zu kämpfen. Joanna Tywczynski
war mit 43:54 die schnellste 10.000m-Läuferin des TV Salmünster und belegte damit Rang 1 der W35. Ihre Vereinkollegin Sabine Pappert vom TV Salmünster wurde auf der 10.000m-Distanz in 44:04 Minuten Erste der W45 und lief damit schneller als die Siegerin der W40. Schnellster Läufer des TV Salmünster war Johannes Goldbach, der mit 37:50 Minuten den Bronzerang der M30 belegte. Eric Diederichs, ebenfalls TVS, absolvierte die gleiche Strecke in 50:13 Minuten und belegte damit Platz 5 der M40. Jürgen Metzler vom TV Bad Orb wurde mit der Zeit von 38:06 Minuten Vierter der M30.
Die Kreis-Cross-Meisterschaften der Schüler des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern finden im November in Bad Orb statt.

 

 

 

zurück zu News