Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Mai 2008

 Pressebericht (18.05.2008): Rebecca Müller schafft Kader-Norm
                                                     Müller und B-Schülerinnenmannschaft mit Regionalmeistertitel

An den Regionalblockmeisterschaften in Neu-Isenburg nahmen aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern nur Athletinnen des TV Gelnhausen teil. Alle acht Mädchen verbesserten sich gegenüber den Kreisblockmeisterschaften Anfang Mai. Rebecca Müller wurde Regionalmeisterin im Block Wettkampf Wurf der W14. Mit ihren 2423 Punkten verfehlte sie den Kreisrekord um lediglich 7 Punkte. Wichtige Station auf dem Weg zu ihrem Sieg war der Kugelstoßwettbewerb, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,63 m abschloss. Diese Weite hätte im letzten Jahr zum Einzug in die Deutsche Bestenliste gereicht und übertrifft die D-Kadernorm des Hessischen Leichtathletikverbandes. Im Diskuswurf erzielte sie mit 28,84 m die beste Weite aller Mädchen. Sie warf sogar weiter als die gleichaltrigen Jungen, die das gleiche Diskusgewicht haben. Die Punktzahl übertrifft zudem die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften um fast 100 Punkte. Die angetretenen B-Schülerinnen erhöhten alle ihre Chancen, an den Hessischen Bestenkämpfen am 31. Mai in Wiesbaden teilnehmen zu können, denn nur die besten 40 einer Altersklasse sind startberechtigt. Daher steht erst nach Meldeschluss und Veröffentlichung der Teilnehmerliste durch den HLV fest, wer tatsächlich teilnehmen darf. Beste Gelnhäuserin der Altersklasse W13 war Kira Lindner, die mit 2.393 Punkten Rang 4 erreichte. Katharina Wichert wurde mit 2.379 Punkten Fünfte und Kathrin Loose mit 2.320 Punkten Neunte. Loose war aber wieder auf ihrer Paradestrecke, den 800 m, geradezu unheimlich konstant. Nachdem sie zwei Wochenenden hintereinander exakt 2:27,76 Minuten lief, benötigte sie in Neu-Isenburg mit handgestoppten 2:27,5 Minuten wieder nahezu dieselbe Zeit. Das war die schnellste 800m-Zeit der B-Schülerinnen. Lindner, Wichert und Loose holten sich mit 7.092 den Regionalmeistertitel in der Mannschaftswertung der B-Schülerinnen. Bei den 12-jährigen lag Kathrin Hofmann mit Platz 4 (2.179 Punkte) vor ihren Vereinskameradinnen Viola Sinsel (Platz 7 – 2.144) und Celina Nagelschmidt (Platz 11 - 1.996)

Pressebericht (11.05.2008): Kreativität und Sport
                                                     Kreiseinzelmeisterschaften mit kreativem Touch

In Schlüchtern fanden die Leichtathletik-Kreiseinzelmeisterschaften der 12- bis 15-Jährigen statt. Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern, Klaus Schmidt, bei den Ideengebern für ein neues Urkundenlayout. Der Leichtathletikkreis hatte zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Rebecca Fobbe, Dominic Johnson, Moritz Kolland, Kathrin Mohn, Rebecca Müller und Keira Romaus haben Arbeiten dazu eingereicht. Eine Entscheidung seitens des Kreisvorstandes für ein neues Layout ist noch nicht gefallen.
Der TV Gelnhausen stellte der SG Schlüchtern seine elektronische Zeitmessanlage zur Verfügung. Seit diesem Jahr werden nur noch Leistungen der A-Schüler, die mit elektronischer Zeitmessung und Windmessung (auch bei Weit- und Dreisprung) aufgestellt werden, in die Bestenlisten aufgenommen. Erfreulich viele Kreisvereine beteiligten sich an diesen Einzelmeisterschaften. Die meisten Siege bei den A- und B-Schülerinnen gingen an den TV Gelnhausen. Der TV Salmünster dagegen heimste die meisten Siege in der Altersklasse der B-Schüler ein. Bei den A-Schülern dominierte klar der TV Gelnhausen.
In sportlicher Hinsicht gab es ein Kuriosum: Kathrin Loose, W13, lief bei ihrem Sieg auf der 800 m-Distanz exakt dieselbe Zeit wie bei ihrem Kreisrekord am Wochenende zuvor. Dies zeigt wirklich Konstanz. Die TVG-Athletin zeigte damit auch die beste Leistung der Veranstaltung. Damit platziert sie sich in der Hessischen Bestenliste ganz weit vorne. Ebenso wie Sebastian Merx und Dominic Johnson im 80m-Hürden Endlauf der M15, wo sie zeitgleich in 11,17 Sekunden die Ziellinie überquerten. Die beiden TVG-Athleten teilten sich die ersten Plätze der M15: Fünf gingen an Johnson, vier an Merx. Johnsons Leistungen im Weit- und Hochsprung und Merx Leistungen im Dreisprung werden ebenfalls in die Hessische Bestenliste eingehen. Eine klasse Vorstellung lieferte auch Milena Hagest (DJK Freigericht), die in fünf Disziplinen der W14 siegte. Mit ihrem 80-m-Hürden-Ergebnis (12,61 Sekunden) wird auch sie sich in der Hessischen Bestenliste platzieren. Rebecca Müller siegte im Kugelstoß (10,40 m) und Diskuswurf (28,75 m) der W14 und hält mit diesen Ergebnissen ebenfalls Einzug in die Hessische Bestenliste. In der Altersklasse W15 erzielten Theresa Loos (TVG) im Diskuswurf (27,99 m) und Lisa Müller (SG Schlüchtern)  im Stabhochsprung (2,30 m) und Dreisprung (9,13 m) Leistungen für die Hessische Bestenliste. Sarah Weckbecker vom TVG (W12) stieß die Kugel 7,91 m weit und platziert sich damit auf einen vorderen Rang der Landesliste. Einzige Staffel mit einer Leistung, die für eine Platzierung in der Hessische Bestenliste reichen könnte, war die 4 x 75 m-Staffel der B-Schülerinnen des TV Gelnhausen. Isabelle Breideband, Sarah Weckbecker, Celina Nagelschmidt und Isabella Müller absolvierten die Distanz in 41,37 Sekunden. Weitere Seriensieger gab es mit Oliver Egner (TV Salmünster) mit vier Siegen in der M12, Thomas Wolf (TVS) mit drei Siegen in der M14, Moritz Kolland (TVG) mit drei Siegen in der M14, Sarah Weckbecker (TVG) mit drei Siegen in der W12 und Katharina Wichert (TVG) mit drei Siegen in der W13.

 

                                 

                                                                                Einreicher des Kreativwettbewerbs

 

Pressebericht (05.05.2008): Schlegel Kreismeisterin im Siebenkampf

An den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften ab Jugend bis Senioren, die vom Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau in Obertshausen durchgeführt wurden, nahmen sechs Athleten aus dem Kreis Gelnhausen/Schlüchtern teil. Es erfolgte eine gemeinsame Wertung beider Kreise. Für die Mehrkämpfe ab der Altersklasse Jugend (ab 16 Jahre) wird die internationale Punktetabelle der IAAF der Auswertung zugrunde gelegt, für die Schüler (bis 15 Jahre) dagegen die Leichtathletik-Mehrkampfwertung des DLV. Durch die Auswertung mit der IAAF-Liste erhöht sich der Punktewert gegen über der DLV-Wertung bei gleicher Leistung um ca. 15 Prozent. Erfolgreichste Athletin aus Sicht unseres Leichtathletikkreises war Ann-Kathrin Schlegel, die Kreismeisterin im Siebenkampf der Jugend B wurde. Die Grundlagen für ihre 4.207 Punkte legte sie mit 15,60 Sekunden über 100 m-Hürden, 1,41 m im Hochsprung, 7,52 m im Kugelstoß, 13,19 Sekunden über 100m, 5,21 m im Weitsprung, 24,04 m im Speerwurf und 2:33,15 Minuten im 800m-Lauf. An ihr Weitsprung- und 100m-Ergebnis kam keine der anderen Athletinnen heran. Vierte wurde Janina Kröll mit 3563 Punkten, die mit 15,86 Sekunden über 100m-Hürden und 13,56 sec über 100m flach jeweils die zweitbeste Zeit dieser Altersklasse lief. Jana Noll wurde mit 2927 Punkten Fünfte. Dieses Trio vom TV Gelnhausen kam auf Platz 1 der Siebenkampf-Mannschaftswertung. Im Fünfkampf der Jugend B belegte Ann-Kathrin Schlegel mit 2392 Punkten Platz 2, ihr fehlten lediglich 5 Punkte zum Sieg. Janina Kröll kam mit 2329 Punkten auf den Bronzerang und Jana Noll wurde Fünfte. Von der DJK Freigericht gingen drei Athleten im Fünfkampf der Jugend B an den Start. Andreas Reus wurde mit 2.602 Punkten Vierter, Philip Sinsel mit 1893 Punkten Elfter und Heiko Seikel mit 1844 Punkten Zwölfter.

Pressebericht (04.05.2008): Kreisrekorde durch Loose, Merx und Johnson
                                                     4 Tickets für Deutsche Meisterschaften

Am Wochenende fanden in Gelnhausen die Kreisblockmeisterschaften der Schüler statt. Die A-Schüler (Jahrgänge 1993 und 1994), die am Sonntag starteten, haben alle drei Blockwettkämpfe im Programm. Die Disziplinen 100m-Sprint, Weitsprung und 80m-Hürden müssen bei allen drei Blockwettkämpfen absolviert werden. Beim Blockwettkampf Sprint/Sprung kommen Hochsprung und Speerwurf, beim Blockwettkampf Lauf Ballwurf und 2.000m-Lauf und beim Blockwettkampf Wurf Kugelstoß und Diskuswurf hinzu. In der Spitze zeigten die Teilnehmer hervorragende Leistungen, in der Breite sind die Leistungen gegenüber dem Vorjahr schlechter. Überragender Athlet der Veranstaltung war Dominik Johnson, TV Gelnhausen, der sich hier seinen dritten Kreisrekord innerhalb einer Woche holte: Mit 2.897 Punkten im Blockwettkampf Sprint/Sprung M15 verbesserte er den alten Rekord um über 200 Punkte. Vergangene Woche stellte er bereits mit 6,40 m im Weitsprung einen neuen Kreisrekord auf und stellte den Hochsprungrekord von 1,83 m ein, den er jetzt gemeinsam mit Claudius Gräbner hält. Einen weiteren Kreisrekord in dieser Altersklasse gab es durch Sebastian Merx im Blockwettkampf Lauf mit 2.652 Punkten.
Für die Deutschen Blockmeisterschaften im August in Rhede haben sich Dominik Johnson, Rebecca Müller, Lukas Schlenke (alle TV Gelnhausen) und Milena Hagest (DJK Freigericht) qualifiziert. Für die Hessischen Meisterschaften am 31. Mai/1. Juni 2008 haben sich neben den Genannten noch folgende Athleten qualifiziert: Janna Schlenke, Kathrin Mohn und Rebecca Fobbe (alle TVG).
Bereits am Samstag ermittelten die B-Schüler (Jahrgänge 1995 und 1996) ihre Meister. In dieser Altersklasse gibt es seit dem letzten Jahr lediglich den Block Lauf. Vom hessischen Leichtathletikverband wird keine Punktenorm für die Teilnahme an den Hessische Bestenkämpfe vorgegeben, sondern die besten 40 Athleten und Athletinnen einer Altersklasse sind für die Bestenkämpfe zugelassen. Daher steht erst nach Meldeschluss und Veröffentlichung der Teilnehmerliste durch den HLV fest, wer tatsächlich teilnehmen darf. Die Chancen für eine Teilnahme haben sich in diesem Jahr erhöht, da 2007 lediglich 30 Athleten zugelassen waren. Neu im Wettkampfprogramm des HLV sind die Vierkampfbestenkämpfe der B-Schüler. Hierfür gibt es eine Punktenorm, die von drei Athleten übertroffen wurden: Marina Stavrakidis (TV Lieblos), Isabella Müller (TVG) und Jan Hofmann (DJK) haben sich für die hessischen Vierkampfbestenkämpfe qualifiziert. Die Leistungen der B-Schüler sind gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Sportliches Highlight bei den B-Schülerinnen und –schülern war der neue 800m-Kreisrekord von Katrin Loose, TV Gelnhausen. Loose verbesserte den Rekord der W13 auf 2:27,76 Minuten und platziert sich damit in der Hessischen Bestenliste ganz weit vorne.

zurück zu News