Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Juni 2009

Pressebericht (22.06.2009): Leichtathletik-Kreisauswahlteam vorgestellt

Der Landkreis Belluno/Italien ist in diesem Jahr der Gastgeber für das Leichathletik-Trainingscamp des Main-Kinzig-Kreises mit seinen Partnerkreisen Komarom-Esztergon/Ungarn, Istra/Russland, Kutina/Kroatinen und Belluno/Italien. Durch das Zusammentreffen Jugendlicher verschiedener Nationen, die gemeinsam Sport treiben, miteinander ihre Freizeit verbringen und die Kultur des jeweiligen Gastgebers kennen lernen ist dieses Trainingscamp ein Beitrag zur Völkerverständigung. 2008 fand kein Trainingscamp statt, davor war 2007 der Landkreis Gotha Gastgeber.
Leichtathleten der Jahrgänge 1994 und 1995, deren Vereine zum politischen Main-Kinzig-Kreis gehören, können in die Kreis Auswahlmannschaft berufen werden. Der Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern gehört komplett zum Main-Kinzig-Kreis, der Leichtathletikkreis Offenbach-Hanau nur teilweise. Aktuell wurden Leichtathleten der Vereine LAZ Bruchköbel, TV Gelnhausen, SSC Hanau-Rodenbach, TGS Niederodenbach und SG Schlüchtern aufgrund ihrer in dieser – erst jungen - Saison erbrachten guten Leistungen in die Kreis-Auswahlmannschaft des Main-Kinzig-Kreises berufen. Louis Rack und Karsten Schmidt vom Sportamt des Main-Kinzig-Kreises stellten das Kreisauswahlteam 2009 vor. Rack, Schmidt und der Vorsitzende des Leichathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern, Klaus Schmidt, werden als offizielle Vertreter des Main-Kinzig-Kreises am Wettkampftag vor Ort sein.
Die meisten Athleten stellen der TV Gelnhausen mit Jonas Grosche, Niklas Johnson, Moritz Kolland, Lukas Schlenke, Rebecca Fobbe, Kira Lindner, Katrin Loose, Rebecca Müller und der SSC Hanau-Rodenbach mit Marius Hardegen, Luke Messner, Anusan Rajeetan, Michelle Dietz, Katrin Fleisgarten, Janine Wampula und Sara Lisa Zorn. Das LAZ Bruchköbel hat mit Jessica Hesse und Leonard Keil zwei Athleten im Team. Die TGS Niederrodenbach ist mit Tim Höfer vertreten und die SG Schlüchtern mit Constanze Meritz.
Als Betreuer begleiten das Team
Karin Alt-Müller (TV Oberrodenbach), Marius-Max Müller und Ricarda Baake (beide TV Gelnhausen).
Das Trainingscamp mit Vergleichswettkampf findet in der Zeit vom 29.Juni – 3. Juli statt.

 

Pressebericht (22.06.2009):Titel für Pfeifer, Johnson und Hartmann
                                          Regionalrekord für Müller

Bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven und B-Jugend in Baunatal gab es für den TV Gelnhausen drei Titel, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen und für die SG Schlüchtern eine Bronzemedaille.
Als Abonnementstitelträgerin erwies sich einmal mehr Isabel Pfeifer vom TV Gelnhausen. Die sympathische 27-jährige wurde, wie in den vergangenen Jahren, Hessische Meisterin im Dreisprung der Frauen. Mit 12,64 m siegte, die von Peter Jambor betreute Athletin, souverän vor Celine Hanenberger vom TV Königstädten, die 12,31 m sprang. Die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in Ulm von 12,50 m hat Pfeifer mit 12,64 m deutlich übertroffen. In der gleichen Altersklasse siegte Christine Hartmann, geb. Wiegelmann, im Speerwurf mit 46,11 m. Hartmann, die nach wie vor die hessische Speerwurfszene der Frauenklasse dominiert, siegte mit 3 m Vorsprung.

Dominic Johnson steigerte seine Bestzeit im Endlauf des 100m-Wettbewerbs der Jugend B auf 11,36 Sekunden und holte sich damit den Hessischen Vize-Titel. Mit dieser Zeit verpasste er die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die bei 11,30 Sekunden liegt, knapp. Am zweiten Tag ging er mit Titelambitionen in den Weitsprungwettkampf. Damit er sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, hat er auf seinen Start im Hochsprung verzichtet. Im Weitsprungwettbewerb war sein bester Sprung 6,69 m weit. Die gleiche Weite erzielte Aron Schreiner von der LG Eintracht Frankfurt. Der Zweitbeste Sprung, bei Schreiner 6,53 m und bei Johnson 6,59 m, entschied am Ende über die Titelvergabe. Damit holte sich Johnson den Hessentitel.

Mit gleich zwei Medaillen im Gepäck trat Rebecca Müller die Heimreise an. Die erst 15-jährige Athletin konnte kräftig bei den bis zu zwei Jahren älteren B-Jugendlichen mitmischen. Im Kugelstoß erzielte sie mit der für sie schwereren 4-kg Kugel 10,76 m und holte sich damit die Bronzemedaille. Im Diskuswettbewerb schockte sie die Konkurrenz gleich im ersten Versuch mit 36,48 m. Im Feld der 12 Starterinnen konnte da einzig die Bundeskader-Athletin Ann Kristin Gohmert von TSV Twiste mit 38,35 m mithalten. Müller kam mit 38,16 m nahe an die Leistung der zwei Jahre älteren Athletin heran und holt sich mit fast drei Metern Abstand zur Drittplatzierten den Vizetitel. Damit hat Müller innerhalb von zwei Wochen den Diskuskreisrekord der W15 und Jugend B nochmals um zwei Meter verbessert. Mit dieser Weite schrammte sie knapp an der Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften (39 m) vorbei, erzielte damit aber einen neuen Regionalrekord der Altersklasse W15 und platziert sich unter die Top Ten ihrer Altersklasse in Deutschland. Siebte dieses Diskuswettbewerbs wurde Theresa Loos mit 32,08 m.

Sebastian Merx, Jugend B, gewann zwei Bronzemedaillen: Im 400m-Hürdenlauf mit 57,80 sec und im Dreisprung mit 12,70 m. Platz 4 im 110m-Hürdenlauf mit 15,21 sec komplettieren sein gutes Abschneiden. Mit seiner 400m-Hürdenlauf-Zeit qualifiziert er sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede.
Luke Ewig verpasste die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften von 50,20 Sekunden über 400m mit 50,21 Sekunden äußerst knapp. Der A-Jugendliche belegte mit dieser Leistung Platz 8 in der Männerkonkurrenz.
Weitere Urkundenränge (bis Platz 8) gab es für Vicky Leu mit Platz 4 im Weitsprungwettbewerb der Frauen (5,40 m), für Katharina Zülch mit Platz 5 im Diskuswettbewerb der Frauen (39,68 m), für die A-Jugendliche Stephanie Rupp mit Platz 8 im Frauen-Kugelstoßwettbewerb (11,22 m), für den A-Jugendlichen Maximilian Dillemuth mit Platz 4 im Männer-Stabhochsprungwettbewerb (4,20 m), für seinen Trainer
Martin Imhof mit Platz 5 im selben Wettbewerb (4 m) und für den A-Schüler Lukas Schlenke mit Platz 5 im Speerwurfwettbewerb Jugend B (45,99 m).
Constanze Meiritz, SG Schlüchtern, steigerte ihre persönliche Bestleistung im Dreisprung auf 10,39 m. Die erst 15-Jährige holte sich damit die Bronzemedaille der Altersklasse Jugend B. Im Hochsprungwettbewerb der selben Altersklasse wurde sie mit übersprungenen 1,56 m Achte.

Pressebericht (14.06.2009): Mannschaften empfehlen sich für Hessischen Endkampf
                                                         DSMM-Kreisdurchgang in Gelnhausen

Auf der Sportanlage in Gelnhausen fand der Kreis-Durchgang der Deutschen Schüler Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern statt. Ausrichter des Wettkampfes war der TV Gelnhausen, der, da er als einziger Verein des Leichtathletikkreises eine elektronische Zeitmessanlage hat, das Gros der Kreismeisterschaften in diesem Jahr durchführt.
Mit den Mannschaftsergebnissen der Gruppe 1 kann man sich für den Hessischen Endkampf am 12. September in Gelnhausen qualifizieren. In der Gruppe 1 werden alle Disziplinen der Altersklasse durchgeführt und in der jeweils letzten Gruppe (bei den A-Schülern Gruppe 4 und bei den C/B-Schülern Gruppe 2) lediglich die Grunddisziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und Staffel.

Die A-Schülerinnen (Jahrgang 94/95) des TV Gelnhausen absolvierten das volle Programm mit den Disziplinen 100 m, Kugel, Hoch, Speer, 800 m, 80 m H, Weit, Diskus, 4x100m. Da Leistungsträgerinnen fehlten, sammelte das TVG-Mädchenteam weniger Punkte als im Vorjahr. Dennoch dürften ihre 8.626 Punkte für den Einzug ins Hessenfinale reichen. Die meisten Punkte für das Team erzielten Rebecca Müller mit 560 Punkten für 12,32 m im Kugelstoß, Katrin Loose mit 556 Punkten für 2:22,18 Minuten über 800 m und Kira Lindner mit 555 Punkten für 12,62 Sekunden über 80m-Hürden. Die 2:22,18 Minuten von Katrin Loose über 800m waren die Tagesbestleistung des gesamten Wettkampfes. Damit platziert sie sich unter den Top 20 ihrer Altersklasse W14 in Deutschland. In der Gruppe 4 der Schülerinnen A startete nur der TV Salmünster, der 3.106 Punkte erzielte. Die meisten Punkte holte hier Vanessa Sachs mit 14,17 Sekunden auf der 100m-Sprintstrecke. In der Gruppe 3 der Schüler A erzielte der TV Salmünster konkurrenzlos 5.727 Punkte. Fleißigster Punktesammler war hier Lars Bergfeld mit 5,10 m (505 Punkte) im Weitsprung und 3:14,37 Minuten (497) über 1.000m

In der Gruppe 1 der B-Schülerinnen (Jahrgang 96/97) siegte der TV Gelnhausen mit sehr guten 6.919 Punkten. Damit sammelten die TVG-Mädchen 300 Punkte mehr als im Vorjahr und kommen damit souverän in den Hessischen DSMM-Endkampf. Für die Highlights sorgten Sarah Weckbecker mit 605 Punkten für 53,50 m Ballwurf, Carolin Laser mit 553 Punkten für 10,20 über 60m-Hürden, Ayleen Kirsch mit 558 Punkten für 10,14 sec im Hürdenlauf und mit 520 Punkten für 4,74 m im Weitsprung. Die DJK Freigericht hatte einige Ausfälle zu beklagen und konnte so einige Disziplinen nicht abdecken. Eine Ummeldung auf Gruppe zwei wäre bis vor Wettkampfbeginn möglich gewesen, wurde aber von den Verantwortlichen nicht vorgenommen. Eine Änderung nach Wettkampfende war nicht möglich, da bereits alle Daten für Gruppe 1 erfasst und in der Datenbank verarbeitet waren. Daher die Wertung in Gruppe 1 mit 3.447 Punkten auf Platz 2. Das schmälert jedoch nicht die guten Leistungen der Athletinnen. Die meisten Einzelpunkte sammelten die Weitspringerinnen Anika Mahler mit 474 Punkten (4,33 m) und Inga Simon mit 468 Punkten (4,28 m). Die Mannschaft des TV Bad Orb in Gruppe zwei erzielte mit 3.686 Punkten allerdings ein deutlich besseres Ergebnis. Hier ragte Theresa Stenzel mit 4,70 m (516 Punkte) im Weitsprung und 10,71 Sekunden (455 Punkte) über 75 m heraus.

Die B-Schüler-Mannschaft der DJK Freigericht erzielte in Gruppe 1 konkurrenzlos 5.810 Punkte, die im vergangenen Jahr für eine Endkampfplatzierung gereicht hätten. Sehr gut präsentierten sich hier die Hochspringer Janis Häuser mit 1,48 m (469 Punkte) und Darlyn Davies mit 1,44 m (448). Davies holte mit 10,33 sec über 60m-Hürden die meisten Punkte für sein Team (494). In Gruppe 2 der B-Schüler siegte der TV Gelnhausen mit 3.132 Punkten vor dem TV Salmünster mit 3.020 Punkten. Für den TVG punkteten Benjamin Windisch mit 10,87 sec über 75 m (421), Windisch und Moritz Hamm im Weitsprung mit je 4,22 m (412) am höchsten. Die meisten Punkte für den TVS brachte Oliver Egner mit 10,77 sec (431) über 75 m und 4,58 m (451) im Weitsprung ein.

In einer Gruppe von 3 Mannschaften setzten sich die C-Schülerinnen (Jahrgang 98/99) des TV Gelnhausen mit 4.332 Punkten vor den Mannschaften aus Salmünster mit 3.770 Punkten und Freigericht mit 2.903 Punkten durch. Die meisten Zähler zur TVG-Mannschaftswertung steuerte Jana Valeska Bräuer mit 7,64 sec (438) über 50 m und 4,34 m (475) im Weitsprung bei. Beim TVS steuerten Anna Krüger mit 424 Punkten im Ballwurf (33 m) und Oliva Kirchner mit 405 Punkten im Weitsprung (3,75 m) die meisten Punkte bei. Die wichtigsten Punktelieferanten bei der DJK waren Joana Gerheim im Weitsprung mit 3,73 m (402) und Stephanie Schlenz mit 29 m (384) im Ballwurf.

Die einzige C-Schüler-Mannschaft stellte der TV Gelnhausen. Sie erzielte in Gruppe 1 4.027 Punkte. Nils Girg erzielte mit 47 m im Schlagballwurf einen neuen Kreisrekord der Altersklasse M9. Henrik Müller zeigte mit 4,28 m (419 Punkte) im Weitsprung und 3:47,29 Minuten auf der 1000m-Strecke (373) die besten Leistungen.

Als nächste Veranstaltung des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern finden die Kreisbestenkämpfe der Schülerklassen C und D (Jahrgänge 1998 bis 2001) am 4. Juli in Salmünster statt.

Pressebericht (08.06.2009): Titel für Loose und Müller
                                           Hessische Meisterschaften der Jugend A und Schüler A

In Alsfeld kämpften die Leichtathleten der Altersklassen Jugend A (Jahrgang 1990 und 1991) und Schüler A (1994 und 1995) um die Hessischen Titel der Freiluftsaison 2009. Der TV Gelnhausen holte zwei Hessentitel und fünf Bronzemedaillen.

Rebecca Müller wurde Hessenmeisterin im Diskuswurf der Altersklasse W15 mit der neuen Kreisrekordweite der Altersklassen W15 und Jugend B von 36,19 m. Im Kugelstoßwettbewerb kam die 13m-Stoßerin im strömenden Regen nicht mit dem glatten Ring zurecht und blieb mit 11,59 m unter ihren Möglichkeiten. Damit errang sie die Bronzemedaille der W15.

Hessenmeisterin im 800m-Lauf der W14 wurde Katrin Loose, die ein beherztes Rennen lief und am Ende nach 2:24,80 Minuten als Erste die Ziellinie überquerte. Loose war sogar schneller als die Siegerin der Altersklasse W15.

Dominic Johnson, B-Jugendlicher im ersten Jahr, starte bei den bis zu drei Jahre älteren A-Jugendlichen. Hier setzte er sich mit 11,58 Sekunden im 100m-Vorlauf gut in Szene. Auf den Zwischenlauf verzichtete er zu Gunsten des Weitsprungs. Im Weitsprungwettbewerb zeigte er einmal mehr Konstanz mit weiten Sprüngen und holte sich mit 6,66 m die Bronzemedaille. 4,20 m im Stabhochsprung brachten Maximilian Dillemuth die Bronzemedaille der Altersklasse Jugend A. Eine weitere Bronzemedaille für den TV Gelnhausen holte Luke Ewig im 400m-Lauf der Jugend A mit 50,69 Sekunden. Seinen Vorlauf über 200m absolvierte Ewig in 22,49 Sekunden. Die fünfte Bronzemedaille ging an Stephanie Rupp im Kugelstoß der Jugend A. Auch die 12m-Stoßerin Rupp blieb mit 11,70 m unter ihren Möglichkeiten.

Die weiteren TVG-Athleten platzierten sich wie folgt: Fünfte Plätze gab es für
Ricarda Baake im Speerwurf der Jugend A (37,49 m), Vanessa Amon mit 10,52 m im Dreisprung der Jugend A und Theresa Loos mit 30,81 m im Diskuswurf der Jugend A. Katharina Wichert absolvierte ihren 100m-Vorlauf in 13,89 Sekunden, wurde Vierte des Diskuswurfes der W14 (24,09 m) und Siebzehnte des Kugelstoßes (8,33 m). Ihre Vereinskameradin Sarah Weckbecker belegte im gleichen Wettbewerb mit 9,14 m Rang 13. Lukas Schlenke wurde Sechster des Speerwurfs M15 (41,20 m) und Rebecca Fobbe Siebte des Speerwurfs der W15 (27,65 m). Sebastian Geißler (Jugend A) belegte über 400m-Hürden in 59,09 Sekunden Rang 8 und über die Stadionrunde mit 52,09 Rang 11. Victor Wrobel (Jugend A) absolvierte seinen 100m-Hürden Vorlauf in 15,45 Sekunden. Ihre 100m-Vorläufe absolvierten Rebecca Fobbe in 14,15 sec, Marina Stavrakidis in 14,38 sec und Kira Lindner in 13,61 sec. Linder siegte mit 12,82 Sekunden im B-Finale des 80m-Hürdenlaufs und kam im Speerwurf mit 21,82 auf Platz 13. Im 800m-Lauf der W15 belegte Janna Schlenke Rang 11 (2:36,61 min) und Flavia Schneider Rang 15 (2:39,23 min). Miriam Merx wurde Elfte des Weitsprungs der Jugend A (4,80 m).

Mario Böhm von der SG Schlüchtern gewann mit 12,60 m die Bronzemedaille im Dreisprung der Jugend A. Vierte Plätze gab es für seine Vereinskameraden Thomas Baier im Stabhochsprung M14 mit 2,60 m und Constanze Meiritz im Hochsprung W15 mit 1,50 m und im Dreisprung mit 9,78 m. Madeleine Gietl vom TV Wächtersbach wurde im gleichen Wettkampf mit 9,63 m Sechste.

Von der DJK Freigericht belegte Kerstin Pohlmann mit 1,45 m Platz 5 im Hochsprung der W15 und Milena Hagest mit 28,20 m Platz 6 im Speerwurf der W15. Im B-Finale des 80m-Hürdenlaufs wurde Hagest mit 12,59 Sekunden Vierte, ihren 100m-Vorlauf absolvierte sie in 13,42 Sekunden.

 

zurück zu News