Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Juni 2008

Pressebericht (14.06.2008): Youngster kämpfen um Titel

Die Kreisbestenkämpfe der 8 bis 11-Jährigen Leichtathleten fanden in Salmünster statt. Zusammen mit dem TV Gelnhausen, der DJK Freigericht und dem TV Bad Orb gehört der Ausrichter TV Salmünster zu den erfolgreichsten Vereinen dieser Wettkämpfe. In Lauf-, Sprung und Wurfdisziplinen kämpften die Nachwuchsathleten um die Einzeltitel. Zu den Seriensiegern gehörte Leon Desch vom TV Bad Orb, der den Weitsprung (4,39 m), den Hochsprung (1,28 m) und den 50 m-Sprint der M 11 gewann. Mit seiner Sprintzeit von 7,1 Sekunden belegt er einen der vorderen Plätze der Hessischen Bestenliste seiner Altersklasse. Moritz Benz von der DJK Freigericht wurde in den gleichen Disziplinen 3 x Kreismeister der M10: Er siegte im Weitsprung mit 3,84 m, im Hochsprung mit 1,20 m und im 50 m-Sprint mit 7,7 Sekunden, wobei seine Vorlaufzeit von 7,4 Sekunden ebenso bestenlistenreif sind, wie die 7,5 Sekunden der gleichaltrigen Jana Bräuer. Die Gelnhäuserin siegte damit im 50-Sprint der W10. Weitere Siege gingen im Weitsprung – mit tollen 4,25, dem weitesten Sprung aller Mädchen – und im Hochsprung mit 1,16 m an sie. Ihre Vereinskameradin Carolin Laser lief mit 7,3 Sekunden die schnellste 50m-Zeit der Mädchen und wurde damit Kreismeisterin der W11. Weitere hessische Top-Ergebnisse erzielten Niklas Prasch und Alexander Zierer vom TV Gelnhausen über 50m mit 8,1 Sekunden. Prasch wurde Kreismeister der M8 und Zierer zeitgleich Zweiter. Niklas Prasch katapultierte sich zudem mit seinen 3,75 m an die Spitze der Hessischen Bestenliste Weitsprung M8. Der Zeitplatzierte Nils Girg positioniert sich mit seinen 3,60 m ebenfalls weit vorne in Hessen. Im Schlagballwurf der M8 siegte er mit dem Hessischen Top-Ten-Ergebnis von 35,50 m. 24 m im Ballwurf der W8 reichten im letzten Jahr für eine Platzierung unter den zehn Besten Hessen. Diese Weite erzielte Michelle Truetsch von der DJK Freigericht und wurde damit Kreismeisterin der W8. Bei den 4 x 50 m-Staffeln mit Konkurrenz war der TV Gelnhausen dreimal siegreich. Die Schülerinnen C gewannen in der Besetzung Bräuer, Burkhardt, Laser und Friedrich ihren Wettkampf in 30,6 Sekunden vor fünf weiteren Staffeln. Bei den Schülern D waren acht Staffeln am Start – hier siegten die Gelnhäuser Girg, Trumpfheller, Schramm, und Hoffmann in 34,6 Sekunden. Bei den D-Schülerinnen kamen Bathon, Klaus, Kling und Haderlein vom TV Gelnhausen als erste von sechs Staffeln mit einer Zeit von 35,5 Sekunden in Ziel.

Pressebericht (07.06.2008): Gewitter unterbricht Wettkampf

Am Samstag führte der Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern einen Durchgang der Deutschen Schüler Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) auf der Kreissportanlage in Gelnhausen durch. Der Samstag glänzte mit Sonnenschein bis kurz vor Schluss der Veranstaltung. Vor den Staffelwettbewerben der Schüler und Schülerinnen A und B wütete ein Gewitter über Gelnhausen, sodass der Wettkampf für 60 Minuten unterbrochen werden musste. Insgesamt gingen 7 Jungen- und 10 Mädchenmannschaften an den Start. Mit den Mannschaftsergebnissen der Gruppe 1 kann man sich für Hessische und Deutsche Meisterschaften qualifizieren. In der Gruppe 1 werden alle Disziplinen der Altersklasse durchgeführt und in der jeweils letzten Gruppe (bei den A-Schülern Gruppe 4 und bei den C/B-Schülern Gruppe 2) lediglich die Grunddisziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und Staffel. Aufgrund der Fülle der Ergebnisse beschränken wir uns auf die Nennung von Leistungen, die in der Hessischen Bestenliste ihren Niederschlag finden werden.
Zwei Teams, die sich im 100m-Sprint, Kugelstoß, Hochsprung, Speerwurf, 800m-Lauf, 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Diskuswurf und Staffellauf maßen, traten in Gruppe 2 der Schülern A an. Der TV Gelnhausen gewann mit 7.836 Punkten deutlich vor dem TV Salmünster mit 7.399 Punkten. Lukas Schlenke, TV Gelnhausen, stellte mit 75 Metern im Ballwurf einen neuen Kreisrekord der Altersklasse M14 auf. Zudem sprang er 1,68 m hoch. Seine Vereinskameraden Sebastian Merx und Dominik Johnson (beide M15) setzten mit hessischen Top-Leistungen im 80m-Sprint von 11,14 bzw. 11,17 Sekunden Maßstäbe. Johnson trumpfte im Weitsprung mit 6,16 m und im Hochsprung mit 1,76 m auf. In der Gruppe 3 der Schüler A erzielte der TV Lieblos konkurrenzlos 3.170 Punkte. Bei den A-Schülerinnen (14 und 15 Jahre) hatten einzig die Mädchen des TV Gelnhausen das volle Programm mit den Disziplinen 100 m, Kugel, Hoch, Speer, 800 m, 80 m H, Weit, Diskus, 4x100m. Das TVG-Mädchenteam sammelte hier mehr Punkte als bei ihrem Hessensieg im vergangenen Jahr. Daher dürften sie mit ihren 9.166 Punkten deutlich für den Hessischen DSMM-Endkampf am 7. September in Alsfeld qualifiziert sein. Theresa Loos (W15) warf den Diskus auf die neue Kreisrekordweite von 33,28 m. Rebecca Müller (W14) gelang mit 11,36 m die beste Weite aller Teilnehmer im Kugelstoß. In der Gruppe 3 der Schülerinnen A erzielte der TV Wächtersbach 4.304 Punkte und in der Gruppe 4 die SG Schlüchtern 3.196 Punkte.
Die Gruppe 1 der B-Schüler (12/13 Jahre) umfasst 75 m, 1000 m bzw. 800 m, 60 m H, Hoch, Weit, Ball, 4x75m. Hier traten 3 Mädchen- und 1 Jungenmannschaften an. Mit drei Mannschaften gab es bei den Mädchen die größte Konkurrenz. Hier siegte der TV Gelnhausen mit 6621 Punkten vor dem TV Salmünster mit 5752 Punkten und der DJK Freigericht mit 5.577 Punkten. Die Gelnhäuserinnen haben gute Chancen sich mit dieser Punktzahl für den Hessischen Endkampf zu qualifizieren. Gewohnt stark auf der 800m-Distanz zeigte sich einmal mehr Katrin Loose, die mit 2:32,61 Minuten das schnellste Mädchen auf dieser Strecke war. Die Jungen-Mannschaft des TV Salmünster erzielte 5632 Punkte in Gruppe 1. In Gruppe 2 kam das Jungenteam der DJK auf 3.242 Punkte.
In einer Gruppe von 3 Mannschaften setzen sich die C-Schülerinnen des TV Gelnhausen mit 4.608 Punkten vor den Mannschaften aus Freigericht (4.209 Punkte) und Salmünster (4.050 Punkte) durch. Die Disziplinen dieser Gruppe 1 sind: 50 m, 800 m, Hoch, Weit, Schlagball, 4x50m. Für Hessische Top-Ergebnisse im Weitsprung sorgten Jana Bräuer (TVG; W10) mit 4,25 m und Inga Simon (DJK, W11) mit 4,15 m. Die Jungen der Gruppe 1 laufen 1000m statt 800m. Der TV Salmünster kam hier konkurrenzlos auf 4020 Punkte. Die C-Schülerinnen des TV Wächtersbach erzielten in Gruppe 2 3.066 Punkte. Sie waren ebenso konkurrenzlos wie die C-Schüler Gruppe 2 der DJK, die 2.568 Punkte erreichten.

zurück zu News