Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Juli 2010

 

Pressebericht (26.07.2010): Quartett bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Vier Athleten aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern sind für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 6. bis 8. August in Ulm gemeldet. Weitspringer Dominic Johnson (Jugend B) vom TV Gelnhausen kann in die Medaillenränge springen. Sein Meldewert von 6,83 Metern, die er in dieser Sommersaison gesprungen ist, spiegelt nicht wieder, was in dem 17-Jährigen Athleten steckt. Bleibt er verletzungsfrei, ist mehr drin, was er im Winter bereits bei seinem Titelgewinn im Weitsprung bei den Süddeutschen Meisterschaften mit 7,20 m bewiesen hat. Sein Vereinkamerad Abdul Salam Yusha gehört 2010 dem ersten A-Jugendjahr an. Schafft er es an seine Bestleistung von 11,00 Sekunden anzuknüpfen, ist ein Weiterkommen in die Zwischenläufe möglich. Für ihn gilt es in erst Linie Erfahrungen zu sammeln. Sebastian Merx (TVG) gehört dem zweiten B-Jugendjahr an und hat sich mit 57,45 Sekunden für den 400m-Hürden-Wettbewerb qualifiziert. Mit 56,69 Sekunden hat sich Sebastian Geißler (TVG), der dem zweiten A-Jugendjahr angehört, für die 400m-Hürden der A-Jugend qualifiziert. Beide müssen ihre Bestleistung steigern, um in den Endkampf zu kommen. Allein die Qualifikation ist für die vier Athleten bereits ein großer Erfolg, denn die Hürden für die Teilnahme in Form von Qualifikationsnormen sind sehr hoch.

Pressebericht (25.07.2010): Süddeutsche Schülermeisterschaften

Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern nahmen nur die drei Nachwuchsathleten des TV Gelnhausen Jonas Grosche, Kira Lindner und Katrin Loose an den Süddeutschen Schülermeisterschaften in St. Wendel/Saarland teil. Die besten Platzierungen des Trios erzielte Katrin Loose mit Platz sechs im 800m-Lauf der W15 (2:25,10 Minuten) und Platz acht im 2.000m-Lauf der W15 (7:15,42 Minuten). Kira Lindner qualifizierte sich im 80m-Hürden-Vorlauf der W15 mit 12,99 Sekunden für den Zwischenlauf. Im Zwischenlauf steigerte sie sich auf 12,79 Sekunden, was leider nicht für den Endlauf reichte. Auch Jonas Grosche qualifizierte sich im Vorlauf, allerdings über 100m-Sprint der M15, für den Zwischenlauf. Den 100m-Sprint-Vorlauf absolvierte Grosche in 12,21 Sekunden und den Zwischenlauf in 12,36 Sekunden.

Pressebericht (15.07.2010): Merx und Johnson im Hessenteam

Der Hessische Leichtathletik-Verband hat Sebastian Merx und Dominic Johnson (beide TV Gelnhausen) aufgrund ihrer in dieser Saison gezeigten Leistungen für den B-Jugend-Verbändekampf, der am 24. Juli in Baunatal stattfindet, in das hessische Team berufen. Sebastian Merx wurde für die Disziplin 400 Meter-Hürdenlauf und Dominic Johnson für die Disziplin Weitsprung nominiert. Dieser Verbändekampf zwischen Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bildet einen weiteren Saisonhöhepunkt für die leistungsstärksten Aktiven der B-Jugend. Zum ersten Mal findet dieser Ländervergleich vor den Deutschen Jugendmeisterschaften statt und kann somit auch als letzter Wettkampftest auf hohem Niveau genutzt werden.

Anmerkung 25.07.2010: Weder Merx noch Johnson nahmen teil - Ergebnisse

Pressebericht (12.07.2010): Hessische Mehrkampfmeisterschaften

Bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Bürgerpark Nord in Darmstadt erreichten mit Janine Wampula und Mario Böhm zwei Leichtathleten des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern Urkundenränge. Janine Wampula vom TV Gelnhausen belegte mit 3.530 Punkten Rang acht des Siebenkampfes der Jugend B. Ihre Einzelleistungen: 1,42 m (Hochsprung), 13,73 Sekunden (100m-Sprint), 6,46 m (Kugelstoß), 17,18 Sekunden (100m-Hürdenlauf), 23,17 m (Speerwurf), 4,53 m (Weitsprung) und 2:30,27 Minuten (800m-Lauf).

Mario Böhm von der SG Schlüchtern kam im Fünfkampf der Jugend A mit 2.878 Punkten ebenfalls auf Platz acht. Böhm absolvierte die 100m in 11,67 Sekunden, sprang 5,85 m weit, stieß die Kugel auf 11,27 m, sprang 1,69 m hoch und benötigte für die 400m-Distanz 57,32 Minuten.

 

 

 

zurück zu News