Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Januar 2010

Ehrungen 2010:

Für ihr Engagement im Leichtathletikverband wurden folgende Ehrenamtliche des Leichtathletikreises Gelnhausen/Schlüchtern mit Ehrennadeln des Hessischen Leichtathletikverbandes (HLV) bzw. des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) ausgezeichnet:

HLV-Gold:

 

Horst Kalbfleisch, TV Gelnhausen

 

HLV- Bronze:

 

Karin Alt-Müller, DJK Freigericht

Dr. Susanne Schrodt, TV Wächtersbach

Dr. Michael Schrodt, TV Wächtersbach

Jürgen Seipel, TV Salmünster

Pressebericht (24.01.2010): Hessische Hallenmeisterschaften der A-Jugend

Medaillenausbeute Kreis Gelnhausen/Schlüchtern:

Gold        Abdul Salam Yusha im 100m-Sprint in 7,07 Sekunden

Silber      Dominic Johnson im Weitsprung  mit 6,89 m
                Ann-Kathrin Schlegel im Dreisprung mit 11,32 m

Pressebericht (24.01.2010): Hessentitel für Baake
Hessische Winterwurfmeisterschaften

Ein Novum in der Organisation der Hessischen Winterwurfmeisterschaften war, dass die einzelnen Disziplinen Hammerwurf, Diskuswurf und Speerwurf in diesem Jahr an verschiedenen Tagen ausgetragen wurden. Dies bedeutete auch, dass je Disziplin alle Altersklassen (von M/W 14 bis Aktive) am selben Tag ihren Wettkampf hatten, so dass Doppelstarts ausgeschlossen waren. Als letzter Disziplinblock suchten die Speerwerfer im Wurfhaus in Frankfurt-Niederrad ihre Winterwurfmeister.

Die Langenselbolderin Ricarda Baake, die im Trikot des TV Gelnhausen startet, errang dort ihre erste Hessenmeisterschaft. Mit der Weite von 37,70 m wurde sie Hessenmeisterin der Jugend A. Ihre Vereinskameradin Suriya Dornheim sicherte sich mit 34,68 m die Bronzemedaille derselben Altersklasse. Die dritte Speerwurfmedaille für den TVG holte Sarah Weckbecker mit dem Gewinn der Bronzemedaille der W14. Weckbecker warf 26,92 m weit, es siegte Lea Menzel von der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm mit 31,66 m.

Lukas Schlenke, ebenfalls TVG, kam trotz drei ungültiger Versuche in den Endkampf des Speerwurfs der männlichen Jugend B, da nur acht Athleten teilnahmen. Im Endkampf erzielte er mit 40,04 m sein bestes Ergebnis, blieb aber Achter. Sieger wurde Hendrik Nungeß (ebenfalls LG Neu Isenburg-Heusenstamm) mit 58,17 m. Sven Bergfeld vom TV Salmünster wurde mit 31,08 m Sechster der M15. Hier siegte Daniel Domes mit 58,26 m vom TV Herborn.

Einen Tag zuvor holte Katharina Wichert für den
TV Gelnhausen eine Bronzemedaille im Diskuswurf. Wichert sicherte sich mit 26,62 m Rang drei der Altersklasse W15. Theresa Loos, ebenfalls TVG, zeigte trotz Trainingsrückstand gute Würfe und kam mit 34,21 m nahe an ihre Bestleistung heran. Damit belegte sie Rang 4 des Diskuswurfes der weiblichen Jugend B. Diese Weite hätte im Vorjahr zum Sieg gereicht. In diesem Jahr ging der Sieg an die Ex-TVGlerin Rebecca Müller, jetzt TGS-Niederrodenbach, mit 39,88 m.

Pressebericht (17.01.2010): Johnson ist Hallenhessenmeister
Hessische Meisterschaften Aktive und Jugend B

Der Hessische Leichtathletikverband hat seine Hallenmeister der Klassen Männer, Frauen und Jugend B gesucht und gefunden. Die Frankfurter Leichtathletik-Halle in Kalbach erwies sich dabei als gutes Pflaster für die heimischen Athleten.

In der Alterklasse der Jugend B überzeugte Dominic Johnson, TV Gelnhausen, auf den Sprintstrecken und vor allem im Weitsprung, wo er seine Bestleistung auf hervorragende 7,16 m steigerte. Damit war ihm der Hessenmeistertitel sicher, zumal er 26 cm Vorsprung zum Zweitplatzierten hatte. Johnson löste mit seiner Weite das Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar in Halle. Sowohl auf der 60m-Distanz als auch auf der 200m-Distanz holte Johnson sich die Silbermedaille. Den 60m-Endlauf absolvierte er in 7,26 Sekunden. Das spannende 200m-Finale endete in einem Fotofinish: Johnson verpasste um lediglich 0,02 Sekunden den Sieg. Es siegte Maximilian Schermaul, Eintracht Frankfurt, in 22,65 Sekunden vor Johnson in 22,67 Sekunden.

Vanessa Amon, TVG, ging im Dreisprung der Frauen an den Start und wurde dort mit 10,52 m Vize-Hessenmeisterin. In Abwesenheit von Titelverteidigerin Isabel Pfeifer, die eine Verletzung auskuriert, siegte Henrike Zimmer von TV Bad Schwalbach mit schwachen 11,81 m. Im Stabhochsprung der Männer gewann Martin Imhof, TVG, mit übersprungenen 4,30 m die Bronzemedaille. Der Sieg ging an den Zehnkämpfer Jan-Felix Knobel (Eintracht Frankfurt - 4,60 m). Sebastian Merx wurde in 8,66 Sekunden Vierter des 60m-Hürdenlaufs hinter Rouben Czwikla von der Eintracht Frankfurt in 8,29 Sekunden. Luke Ewig erzielte im 400m-Lauf der Männer Rang 6 (50,95 Sekunden) und Stephanie Rupp im Kugelstoß der Frauen ebenfalls Rang 6 (11,70 m).

Die anderen angetretenen Athleten des
TV Gelnhausen, der DJK Freigericht und der SG Schlüchtern schafften nicht den Sprung in den Endkampf bzw. kamen nicht über die Vor- und Zwischenläufe hinaus.

Pressebericht (14.01.2010): Regeländerungen und erste Landesmeisterschaften 2010

Für die Hessischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B am kommenden Wochenende hat der TV Gelnhausen 12 Teilnehmer gemeldet: Dominic Johnson, Sebastian Merx, Josefine Richter und Franziska König in der Altersklasse Jugend B; Sebastian Geißler, Maximilian Dillemuth, Luke Ewig, Victor Wrobel, Martin Imhof, Miriam Merx, Stephanie Rupp und Isabel Pfeifer in der Aktivenklasse (Männer, Frauen). Weiterhin nehmen in der Altersklasse Jugend B Milena Hagest (DJK Freigericht), Constanze Meiritz und Lisa Müller (beide SG Schlüchtern) teil.

Die Meisterschaften finden in Frankfurt-Kalbach statt. Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag geht es um 10:45 Uhr los. 588 Athleten aus 108 hessischen Vereinen haben für diese ersten Meisterschaften des Wettkampfjahres 2010 gemeldet.

Die Leichtathleten müssen sich auf etliche neue Regelungen einstellen. Die wichtigste Änderung ist die Null-Fehlstart-Regel (Regel 162.7), die ab der Schülerklasse der A-Schülerinnen und –Schüler gilt, also ab M/W14 (Jahrgang 1995), und auch für die Seniorenklassen. Sie besagt, dass jeder Läufer, der für einen Fehlstart verantwortlich ist, disqualifiziert wird. Davon ausgenommen ist der Mehrkampf. Im Mehrkampf ist ein Fehlstart je Lauf erlaubt, ohne dass der für den Fehlstart verantwortliche Läufer disqualifiziert wird. Jeder Läufer, der einen weiteren Fehlstart in diesem Lauf verursacht, wird disqualifiziert. Für die Schüler und Schülerinnen M/W 13 und jünger bleibt die alte Regelung erhalten: Ein individueller Fehlstart sowohl in Einzeldisziplinen als auch im Mehrkampf ist erlaubt. Beim Start liegt jetzt nicht nur der Augenmerk auf einem Fehlstart, sondern auch unsportliches Verhalten während dem Startvorgang kann geahndet werden. Es wird jetzt nach unsportlichem Verhalten beim Start (Ahndung durch den Schiedsrichter) und dem eigentlichen Fehlstart (Ahndung durch den Starter) unterschieden. Ein Athlet verhält sich z. B. unsportlich indem der dem Kommando »Auf die Plätze« oder »Fertig« nicht nachkommt oder in einer angemessenen Zeit nicht die endgültige Startstellung einnimmt oder nach dem Kommando »Auf die Plätze« andere Läufer in dem Lauf durch Laute oder anderweitig stört. In diesem Zusammenhang hat der Starter nur den Startvorgang abzubrechen, alles andere übernimmt der Schiedsrichter. Der Schiedsrichter kann den Läufer wegen ungebührlichen Verhaltens verwarnen oder disqualifizieren, wenn die Regel zum zweiten Mal während der Veranstaltung verletzt wurde.

Auch die Regelung der vertikalen Sprünge (Hoch- und Stabhochsprung) wurde überarbeitet. Nach der neuen Regelung ist es bei einem Gleichstand nicht mehr zwingend notwendig einen Stichkampf zu absolvieren. Dies kann vor Wettkampfbeginn festgelegt werden oder die betreffenden Wettkämpfer treffen die Entscheidung für oder gegen einen Stichkampf. Bei horizontalen Sprüngen (Weit- und Dreisprung) gibt es in der Regel keinen Gleichstand, da die zweitbeste, drittbeste bis hin zur fünftbesten Leistung mit einbezogen wird. Dass zwei Springer sechs gleiche Weiten haben ist sehr unwahrscheinlich.

Die ist nur ein sehr kurzer Auszug der Regeländerungen. Kampfrichter, Leichtathletikvereine, Trainer und Athleten sollten sich unbedingt über alle Regeländerungen, die auf der Homepage des DLV (www.leichtathletik.de) veröffentlicht sind, informieren.

 

Pressebericht (07.01.2010): Kreisathleten im HLV-E-Kader

Fünf Mädchen und zwei Jungen aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern wurden für die Saison 2009/2010 in den E-Kader des Hessischen Leichtathletikverbandes aufgenommen. Um aufgenommen zu werden, mussten die Nachwuchsathleten einen Blockwettkampf Lauf mit den Disziplinen 75m-Sprint, Weitsprung, 60m-Hürdenlauf, Ballwurf und 800m- bzw. 1.000m-Lauf absolvieren. Wer sich mit der dabei erzielten Punktzahl unter den besten 30 seiner Altersklasse M/W 12 bzw. 13 in Hessen platziert hatte, wurde in den E-Kader aufgenommen. In diesem Jahr schafften dies Benjamin Windisch, Ayleen Kirsch, Viola Sinsel, Katrin Hofmann, Oliver Egner (Jahrgang 1996) und Carolin Laser, Meike Burkhard (Jahrgang 1997). Bis auf Oliver Egner (TV Salmünster) gehören alle Athleten dem TV Gelnhausen an.

Einige der Nachwuchsathleten konnten bereits Erfolge auf Hessenebene erzielen. So wurde Carolin Laser im vergangen Jahr Dritte bei den Hessischen Meisterschaften im Blockwettkampf Lauf W12. Die B-Schülerinnen-Mannschaft des TV Gelnhausen mit Ayleen Kirsch, Carolin Laser und Viola Sinsel holte sich 2009 den Hessentitel.

Die Zielstellung des E-Kaders ist eine wirkungsvollere Einbindung des Grundlagentrainings in den langfristigen Leistungsaufbau und eine gezieltere Talentauswahl. Die Aufgaben des E-Kadertrainers sind, neben der Führung des E-Kaderstützpunktes, die Sichtung der Kader für das Folgejahr, die Wahrnehmung der Aufgaben als Nachwuchskoordinator, die Zusammenarbeit mit der ihm zugeordneten Talentfördergruppe und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Vereinstrainern. E-Kader-Stützpunkttrainer in Gelnhausen ist Reiner Schinzel, Lehrer am Grimmelshausen Gymnasium sowie Trainer beim TV Lieblos. Im den Winterferien trainierte die Gruppe, zu der weitere talentierte Nachwuchs-Leichtathleten gehören, 18 Stunden in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach. Der Schwerpunkt dieses Trainings lag im Hürdenlauf. Zwei weitere Trainingseinheiten in Frankfurt-Kalbach sind für den Monat Januar geplant. Das E-Kader-Training in Gelnhausen findet mittwochs statt.

Das Foto zeigt (vlnr): Fritz Reuter, Oliver Egner (beide TV Salmünster), Darlyn Davis (DJK Freigericht), Lukas Prinz, Viola Sinsel, Ayleen Kirsch, Carolin Laser (alle TVG) und Theresa Stenzel (TV Bad Orb).

Pressebericht (05.01.2010): Kreismeisterschaften der Leichtathleten 2010

Der Kreis Gelnhausen/Schlüchtern führt im Jahr 2010 acht Kreismeisterschaften durch:

20./21. Februar 2010     Kreishallenmeisterschaften Schüler C bis Männer/Frauen

14. März 2010                 Kreisbestenkämpfe der Schüler C und D in Bad Orb

2. Mai 2010                     Kreis-Blockmeisterschaften der Schüler A und B in Freigericht

8. Mai 2010                     Kreismeisterschaften der Schüler A und B in Schlüchtern

19. Juni 2010                  DSMM-Kreisdurchgang der Schüler A bis C in Schlüchtern

25. Juni 2010                  Kreis-Schülerdreikämpfe Schüler C und D in Freigericht

28. August 2010             Kreisbestenkämpfe der Schüler C und D in Salmünster

6. November 2010         Crossmeisterschaften Schüler A – D in Bad Orb

In Gelnhausen finden in diesem Jahr keine Meisterschaften statt, da die Tartanbahn der Sportanlage erneuert wird.

Für die Altersklassen Jugend, Aktive und Senioren gibt es die Möglichkeit an den Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau teilzunehmen. Es erfolgt eine gemeinsame Wertung beider Kreise. Vereine, die daran teilnehmen, sind verpflichtet Kampfrichter stellen. Schüler des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern sind an den Meisterschaften des Kreises Offenbach/Hanau nicht startberechtigt! Die Ausschreibungen der Kreismeisterschaften sind auf der Kreishomepage www.hlv-gelnhausen-schluechtern.de veröffentlicht.

Am Freitag, dem 22. Januar 2010, findet um 19:00 Uhr der Kreistag des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern statt. Alle Leichtathletik-Vereine sind eingeladen ins Sportlerheim des FC Gelnhausen, Freigerichter Straße, zu kommen. Wichtigste Punkte der Tagesordnung sind die Information über die Veranstaltungen und Meisterschaften 2010 und die Ehrung verdienter Ehrenamtlicher im Leichtathletikverband. Anträge sind schriftlich bis spätestens 10. Januar 2010 beim 1. Vorsitzenden, Klaus Schmidt, einzureichen. Nähere Informationen dazu und die detaillierte Tagesordnung sind auf der Kreishomepage veröffentlicht.

 

zurück zu News