Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Januar 2007

Aufschwung in Nachwuchsbereich
Kreistag des Leichtathletikkreises mit Ehrungen und Neuwahlen

Die Grundstimmung beim Kreistag des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern war durchweg positiv. Gemeinsamer Nenner aller war die positive Entwicklung im Bereich der älteren Schülerkassen und der Jugend, die sich sowohl in der Breite als auch in der Spitze widerspiegelt. Der wieder gewählte Vorsitzende des Kreisvorstandes, Klaus Schmidt, konnte viele Gäste in den Reihen der Leichtathleten begrüßen, die Grußworte entsandten. Louis Rack, als Vertreter des Main-Kinzig-Kreises, betonte die seit Jahren hervorragende Arbeit des Leichtathletikkreises und sagte dem intakten Kreis auch weiterhin finanzielle Unterstützung durch den politischen Kreis zu. Finanzielle Unterstützung – trotz knapper Kassen - sagte auch Günther Rams, in Vertretung von Bürgermeister Michaelis, zu und betonte mit dem Satz „Investitionen in Vereine sind Investitionen in die Zukunft“ die Wichtigkeit Vereine zu fördern.

Paul Gast, Vorsitzender des Kreises Offenbach-Hanau, war als Abgesandter des HLV anwesend und übermittelte Grüße des HLV Präsidenten Wolfgang Schad. In Hessen gibt es 26 Leichtathletikkreise und 900 Vereine. Oft brechen in den Kreisen ab den A-Schülern die Teilnehmerfelder weg, daher bemühen sich die Kreise GN/SL und OF/HU um immer engere Zusammenarbeit. Ein Novum ab 2007 wird die gemeinsame Ausrichtung und Wertung der Freiluft-Kreismeisterschaften ab der Jugend sein. Die Hallenkreismeisterschaften werden bereits seit einem Jahrzehnt gemeinsam durchgeführt und ab den Schülern A auch zusammen gewertet.

Helmut Meister und Carsten Ulrich von den Sportkreisen Schlüchtern und Gelnhausen waren weitere Ehrengäste. Ulrich unterstrich die Bedeutung des Umfeldes eines Athleten am Beispiel Musa Robas. Eingebettet in einen Verein, der unterstützt und hilft mit einem Trainer, der ein „gutes Händchen“ für Athleten hat, sind Höchstleistungen möglich. Dies zeigt die Wertigkeit der Arbeit, die die Vereine leisten.

Der Ehrenvorsitzende des Sportkreises, Kurt Wilhelm, fungierte als Wahlleiter und fand ebenfalls positive Worte über die Arbeit des Kreisvorstandes. Wieder gewählt für weitere zwei Jahre wurden: Klaus Schmidt (Vorsitzender), der auch den Bereich der Talentsichtung kommissarisch übernimmt, Luise Meister (stellv. Vorsitzende), Willi Imhof (Wettkampfwart Organisation, Schulsportbeauftragter), Walter Losert (Statistiker, Schriftführer), Gaby Kröll (Kassenwartin), Michael Leipold (Kamprichterwart), Helmut Zülch (Schülerwart, Jugendwart), Manfred Benzing (Breitensportwart). Das Amt des Pressewartin wurde mit Karin Alt-Müller neu besetzt. Des Weiteren wurden Jürgen Seipel und Rainer Eckhardt als Kassenprüfer gewählt, ihre Stellvertreter sind Susanne Schrodt und Christa Scheich. Ehrenvorsitzender ist Willi Bechtold.

Vorsitzender Klaus Schmidt war im vergangenen Jahr besonders mit den wieder ab A-Schüler größer werdenden Teilnehmerfeldern zufrieden. Die vorbildliche Arbeit bei der Organisation und Durchführung von Meisterschaften ist in ganz Hessen bekannt. Aus diesem Grunde werden 2007 die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend B bereits zum dritten Mal in Gelnhausen ausgetragen. Die Talentförderung innerhalb des Leichtathletikkreises ist äußerst wichtig und soll in diesem Jahr weiter forciert werden. Finanzielle Unterstützung erhält der Leichtathletikkreis durch den Main-Kinzig-Kreis und Sponsoren wie Kreissparkasse (Medaillen und Pokale) und Möbel Höffner (Sportstipendien). Die Erwin-Sichmann-Medaille für die besten Nachwuchsathleten wird in diesem Jahr am 9. Februar in den Räumen der Kreissparkasse Gelnhausen an Laura Habermann und Musa Roba verliehen.

Der Schülersportwart Helmut Zülch zeigte die seit 3 Jahren positive Entwicklung im Bereich der älteren Schülerklassen auf. Der Aufschwung wird durch 4 Hessische Meistertitel und drei Mannschaften im DSMM-Endkampf mit den Plätzen 1, 2 und 3 dokumentiert und setzt sich bereits in diesem Jahr mit zwei Hessentiteln im A-Schülerbereich fort. Der Erfolg der Schülerklassen schlägt sich sowohl qualitativ als auch quantitiv in den nachfolgenden Altersklassen nieder. Erstmals können wieder Mannschaften im Jugendbereich gestellt werden. Kampfrichterwart Michael Leipold wies auf die Kampfrichter-Neuausbildung hin, die am 21. und 22. April in Lieblos stattfindet.

Pat Losert hat die Kreisbestenliste erstmals ins Internet gestellt. Kleine Fehler in der Besten- und Rekordliste werden bei der nächsten Aktualisierung berichtigt.

Luise Meister und Paul Gast führten die Ehrungen der verdienten Leichtathleten durch. Die Ehrennadel in Silber erhielten Irmgard Beck, Frank Schmid (beide TV Gelnhausen) und Ewald Heckmann (SG Schlüchtern). Bronze gab es für Karl-Friedrich Betz vom TV Lieblos.

 

                     

                                                        Schmidt, Meister, Schmid, Beck, Heckmann, Betz, Gast

 

zurück zu News