Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

August 2010

 

Pressebericht (31.08.2010): TV Gelnhausen mit drei Mannschaften beim DSMM-Endkampf

Drei Mannschaften des TV Gelnhausen gehen am kommenden Wochenende in Marburg beim hessischen DSMM-Endkampf an den Start. Die DSMM sind die Schüler-Mannschaftskämpfe der Leichtathletik. Sowohl die Schüler C (Altersklasse 10 und 11 Jahre) als auch die Schülerinnen A (Altersklasse 14 und 15 Jahre) gehen nach den Vorkämpfen als zweitbeste Mannschaft ihrer jeweiligen Altersklasse an den Start. Die C-Schüler sammelten im Vorkampf 4.560 Punkte und die A-Schülerinnen 8.866 Punkte. Die B-Schülerinnen des TV Gelnhausen (Altersklasse 12 und 13 Jahre) qualifizierten sich mit 6.672 Punkten als sechstbeste Mannschaft ihre Altersklasse. Sechs Mannschaften pro Alterklasse konnten sich für den hessischen DSMM-Endkampf qualifizieren. Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern schafften keine weiteren Mannschaften den Sprung ins hessische Finale.

Pressebericht (29.08.2010): Youngster trotzen den Wetterbedingungen
                                                     Kreisbestenkämpfe der C- und D-Schüler in Salmünster

Die Teilnehmer der Kreisbestenkämpfe der Schüler D (Jahrgänge 2001/2002) und C (Jahrgänge 1999/2002) hatten nicht nur mit ihren Gegnern, sondern auch mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. Warmes sonniges Wetter wechselte sich mit teilweise starken Windböen und sintflutartigen Regenfällen ab. Der Wettkampf musste sogar unterbrochen werden, weil es zu stark regnete. Die Bedingungen nach der Regenpause waren deutlich schlechter, weil der nasse Tartanbelag sehr rutschig war. Spikes-Schuhe waren da von Vorteil.

Erfreulich viele Nachwuchsathleten zeigten beachtliche Leistungen, die am Jahresende für Platzierungen in der Hessischen Bestenliste reichen könnten. Dazu gehörten Marco Mühl (TV Bad Orb, 7,4 Sekunden im 50m-Vorlauf M9 und 3,96 im Weitsprung), Björn Ehmer (TV Gelnhausen, 49,50 m im Schlagballwurf M10), Nils Girg (TVG, 49 m im Schlagballwurf M10), Kevin Langlitz (TV Wächtersbach, 7,4 sec im 50m-Zwischenlauf M10), Niklas Prasch (TVG, 7,6 sec im 50-Zwischenlauf M10), Lars Freyeisen (DKJ Freigericht, 7,6 sec im 50m-Vorlauflauf M10), Lukas Boeddinghaus (TVG, 7,9 sec im 50m-Vorlauflauf M9), Felix Laub (DJK, 3,97 m im Weitsprung M9), Moritz Dehnen (TVG, 8,3 sec im 50m-Endlauf M8 und 3,46 m im Weitsprung), Filip Kohl (TV Salmünster, 8,4 sec im 50m-Endlauf), Sarah Schulze (TVG, 31 m im Schlagballwurf W9), Edda Fuchs (TVG, 30 m im Schlagballwurf W9), Eva-Luna Girg (TVG, 3,28 m im Weitsprung und 21 m im Schlagballwurf W8), Konimba Niaose (SG Schlüchtern, 20 im Schlagballwurf W8) und Josefine Simon (TVG, 19,50 m im Schlagballwurf W8).

Im 50-Sprint der M11 siegte Patrick Solka, TV Lieblos, mit 7,5 Sekunden vor Leon Schenk (TVG) mit 7,6 Sekunden und Luca Pfeiffer (DJK) mit 7,7 Sekunden. Sieg Nummer zwei holte sich Solka im 1.000m-Lauf mit 3:41 Minuten. Hier verwies er Jean-Paul Göhler (TVG, 3:47,2 min) auf Platz zwei und Marcel Sinsel (TVS, 4:07 min) auf Platz drei. Kreisbester des Hochsprungs M11 wurde Simon Holzmann (TV Wächtersbach) mit übersprungenen 1,28 m vor Marcel Sinsel (1,24 m) und Leon Schenk (1,20 m). Schenk (TVG) holte sich mit 4,15 m den Sieg im Weitsprung knapp vor Solka (4,14 m) und Sinsel (3,87 m). Im 80g-Schlagballwurf setzte sich Florian Pierz (TVW) mit 44 m durch. Silber ging an Daniel Klüber (TVS) mit 43,50 m und Bronze an Simon Holzmann (TVW) mit 43 m.

Die schnellsten Beine im Endlauf der M10 hatte Kevin Langlitz (TVW) mit 7,8 Sekunden. 8 Sekunden benötigte der Zweitplatzierte Niklas Prasch (TVG) und 8,1 Sekunden der Drittplatzierte Lars Freyeisen (DJK). Dieselbe Platzierung gab es im Weitsprung der M10: Langlitz mit 4,01 m vor Prasch (3,83 m) und Freyeisen (3,79 m). Im 1.000m-Endlauf war Nils Girg (TVG) Regent der Strecke: 3:36,9 Minuten reichten zum Sieg vor Tim Kleespies (TV Bad Orb, 3:38,3 min) und Nils Niedernostheide (3:38,3 Minuten). Auch im Hochsprung siegte Girg. Übersprungene 1,20 m platzierten ihn vor Valentin Krichner (TVS) und Niklas Prasch (TVG), die beide 1,16 m übersprangen. Die beste Ballwurftagesleistung aller Teilnehmer zeigte Björn Ehmer mit 49,50 m. Damit wurde Ehmer Kreisbester vor seinem Vereinskameraden Nils Girg (49 m) und Lars Freyeisen von der DJK (43,50 m).

Flott unterwegs waren die 50m-Endlauf-Teilnehmerinnen der W11. Bleona Iseni (TVS) reservierte sich mit 7,8 Sekunden Rang eins. Silber ging an Jule Niebisch (TV Lieblos) mit 7,9 Sekunden und Bronze an Sophia Metzler (TVW) mit 8 Sekunden. In der Disziplin Weitsprung siegte Jule Niebisch mit 4,11 m vor Bleona Iseni mit 3,97 m. Eva König (SGS) und Sophia Metzler (TVW) sprangen jeweils 3,92 m weit. Kim Dächert (DJK) gewann mit komfortablem Vorsprung den 800m-Lauf in 2:52,6 Minuten vor Pauline Schulze (TVS) in 3:02,7 Minuten und Jule Niebisch in 3:06,3 Minuten. Der Hochsprungsieg ging an Sophia Metzler mit übersprungenen 1,28 m, Platz zwei an Bleona Iseni und Platz drei an Elena Cuadrado (TVB) mit jeweils übersprungenen 1,16 m. Kreisbeste im Schlagballwurf wurde Laura Klaus (TVG) mit 32 m. Das Siegen machte ihr allerdings Pauline Schulze nicht leicht, denn auch sie warf den 80g schweren Ball 32 m weit. Aufgrund ihrer schlechteren zweitbesten Weite gewann sie Silber. Bronze ging an Stephanie Schlenz (DJK) mit 30,50 m.

Julyca Gerhardt (TVG) rannte im 50m-Endlauf der W10 in 8 Sekunden zum Sieg. Rang zwei ging an ihre Vereinskameradin Jonna Eller mit 8,1 Sekunden und Rang drei an Marie-Helene Sethaler (TVW) mit 8,2 Sekunden. Gerhardt wurde auch im Weitsprung mit 3,68 m Kreisbeste, gefolgt von Lene Grundwaldt (TVG) mit 3,54 m und Eller mit 3,34 m. Gewinnerin des 800m-Laufs war Marie-Helene Sethaler mit 3,27,9 Minuten. Silber ging an Vanessa Theissig (TVS) in 3:32,6 Minuten und Bronze an Jonna Eller in 3:33,9 Minuten. Der weiteste Wurf der 11-Jährigen Mädchen gelang Michelle Truetsch von der DJK Freigericht mit 32,50 m. Knapp dahinter landete Lene Grundwaldt mit 32 m und Bronze ging an Donna Diederichs (TVS). Jonna Eller ging im Hochsprung konkurrenzlos an den Start und übersprang 1,12 m.

Marco Mühl (TVB) gelang mit 7,7 Sekunden im 50m-Endlauf der M9 ein deutlicher Sieg vor Lukas Boeddinghaus (TVG) mit 8,4 Sekunden. Joshua Munier (TVG) und Felix Laub (DJK), werden beide mit 8,5 Sekunden auf Platz drei geführt. Laub wurde mit 3,97 m Kreisbester des Weitsprungs. Mit nur einem Zentimeter weniger gewann Mühl die Silbermedaille. Munier kam mit 3,62 m auf den Bronzerang. Der weiteste Wurf der M9 landete bei 34 m. Mit dieser Weite war Jason Bonilla-Spiegel (TVB) der Sieg im Ballwurf nicht zu nehmen. Zweiter wurde Marco Mühl (32,50 m) und Dritter Lukas Boeddinghaus (30,50 m).

Moritz Dehnen (TVG) enteilte mit 8,3 Sekunden im 50m-Endlauf der M8 der Konkurrenz. Silber ging an Filip Kohl (TVS, 8,4 sec) und Bronze an Patrik Zängerle (TVS, 8,8 sec). Ein weiterer Sieg gelang Dehnen im Weitsprung mit 3,46 m, wieder vor Kohl, der 3,22 m sprang. Platz drei ging mit 3,19 m an Robin Pfahls (TVS). In der Disziplin Schlagball gewann Tommy Antonowicz (TVG) mit 31,00 m souverän vor den TVS-Athleten Tom Sinsel (27,50 m) und Vincent-Nicolas Arnold (27 m).

In der Altersklasse W9 ging es im 50m-Endlauf knapp zu: Sarah Schulze (TVG) siegte in 8,5 Sekunden vor Mayra Grimm (DJK, 8,6 sec) und Leonie Beutel (TVG, 8,7 sec). Ihren zweiten Titel holte Schulze im Schlagballwurf mit 31 m. Hier ging Silber an Edda Fuchs (TVG) mit 30 m und Bronze an Paulina Reus (DJK) mit 24 m. Den Weitsprungsieg holte sich Emelie Fritsch (DJK) mit 3,55 m vor Lea Guiard (TVG) auf Rang zwei und Sarah Schulze auf Rang drei, die beide 3,48 m weit sprangen.

Noch knapper als bei der W9 ging es im 50m-Endlauf der W8 zu: Sowohl Eva-Luna Girg (TVG) als auch Anna Laub (DJK) absolvierten die Distanz in 9,0 Sekunden. Platz drei ging an Josefine Simon (TVG) in 9,1 Sekunden. Titel Nummer zwei holte sich Girg im Weitsprung mit 3,28 m und Titel Nummer drei im Schlagballwurf mit 21 m. Silber und Bronze im Weitsprung gingen an die DJK Freigericht: Lena Stegmeier platzierte sich mit 3,11 m vor ihrer Vereinskameradin Estelle Hode mit 3,06 m. Zweite des Schlagballwurfs wurde Konimba Niasose (SGS) mit 20 m und Rang drei ging an Josefine Simon (TVG) mit 19,50 m.

Die DJK-Freigericht holte die Staffelsiege im 4 x 50m-Endlauf der Schüler C und der Schülerinnen C. Die Schüler C gewannen in der Besetzung Stange, Pfeifer, Lauermann und Freyeisen in 31,2 Sekunden und die Schülerinnen C (Seikel, Dächert, Schlenz und Taxidis) in 31,8 Sekunden.

Die Staffelsiege der Altersklassen Schüler D und Schülerinnen D gingen an den TV Gelnhausen. Die D-Schüler (Dehnen, Munier, Blank und Boeddinghaus) absolvierten die 4 x 50m in 34,4 Sekunden und die D-Schülerinnen (Guiard, Beutel, Fuchs und Schulze) in 35,6 Sekunden.

 

Björn Ehmer und Marco Mühl 

                                                     

                                         Siegerehrung Ballwurf M8                                                                                                Siegerehrung Ballwurf W11

Pressebericht (22.08.2010):Pfeifer und Johnson mit Silber
                                                                    Süddeutschen Meisterschaften der Frauen, Männer und Jugend B

An den Süddeutschen Meisterschaften der Frauen, Männer und Jugend B in Schwäbisch-Gemünd nahmen aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern nur Athleten des TV Gelnhausen und der DJK Freigericht teil. Am ersten Tag holte Isabel Pfeifer (TVG) den Vizetitel im Dreisprung der Frauen. Die 28-Jährige Höchsterin sprang gleich im ersten Versuch ihre beste Weite (12,58 Meter) und lies im Endkampf noch zweimal 12,57 Meter folgen. Von den 14 angetretenen Dreispringerinnen übertrafen nur die drei Erstplatzierten die 12m-Marke. Am zweiten Wettkampftag gab es die zweite Medaille für den TV Gelnhausen: Dominic Johnson gewann mit der Weite von 6,75 m die Silbermedaille im Weitsprung der Jugend B.

Acht Hürdensprinter absolvierten die 400m-Distanz der Jugend B und Sebastian Merx (TVG) holte sich in diesem Feld mit der Zeit von 57,74 den vierten Platz. Ricarda Baake (TVG), die noch der weiblichen Jugend A angehört, ging im Speerwurf der Frauen an den Start. Dort belegte sie mit 39,20 m den fünften Platz von sieben Teilnehmerinnen. Janine Wampula, ebenfalls TVG, kam im 800m-Lauf der Jugend B mit der Zeit von 2:24,16 Minuten auf  Rang 11 unter 18 Starterinnen.

Corinna Esser von der DJK Freigericht belegte im Dreisprung der Frauen mit 11,35 Meter Platz sieben. Im 100m-Hürdenlauf kamen weder Esser mit 15,07 Sekunden noch ihre Vereinskameradin Milena Hagest (Weibliche Jugend B) mit 15,98 Sekunden über den Vorlauf hinaus.

Pressebericht (15.08.2010): Loose Zehnte bei Deutschen Meisterschaften

An den Deutschen Blockmeisterschaften in Hannover nahmen nur zwei Athletinnen aus dem Kreis Gelnhausen/Schlüchtern teil: Katrin Loose und Sarah Weckbecker vom TV Gelnhausen. Katrin Loose sicherte sich mit 2.517 Punkten einen guten zehnten Platz unter den 21 Teilnehmerinnen des Blockwettkampfs Lauf der W15. Besonders im 2.000m-Lauf (7:10,61 Minuten) und im Ballwurf (45 Meter) zeigte sie gute Leistungen. Im Weitsprung kam sie auf 4,43 Meter, die 100m-Distanz absolvierte sie in 13,71 Sekunden und die 80m-Hürden-Distanz in 13,62 Sekunden. Sarah Weckbecker belegte mit 2.244 Punkten Rang 32 unter den 39 Teilnehmerinnen des Blockwettkampfs Wurf der W14 . Weckbecker stieß die 3kg-Kugel 10,57 Meter weit und schleuderte den 1kg-Diskus 21,07 Meter weit. 14,34 Sekunden über 100m, 14,57 Sekunden über 80m-Hürden und 4,16 Meter im Weitsprung vervollständigen ihr Fünfkampfergebnis.

Pressebericht (14.08.2010): Johnson bei U18-Länderkampf

Das deutsche Leichtathletikteam holte beim U18-Länderkampf "Deutschland – Polen" mit 235 Punkten deutlich den Sieg vor dem polnischen Team, das 191 Punkte sammelte. Für Dominic Johnson vom TV Gelnhausen war dieser Länderkampf in Borna (bei Leipzig) die Premiere im deutschen Nationaltrikot. Eine Woche nachdem Johnson bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm mit 7,10 m den Vize-Titel geholt hatte, sprang er in Borna 6,53 m weit.  Damit belegte Johnson Platz vier.

Pressebericht (08.08.2010): Johnson Deutscher Vizemeister

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm erzielte Dominic Johnson, TV Gelnhausen den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Sportlerkarriere. Mit 7,10 m, die er im zweiten Durchgang bei Dauerregen erzielte, holte der die Silbermedaille im Weitsprung der Jugend B. Er musste sich lediglich Stephan Hartmann (LG Nord Berlin), der 7,14 m weit sprang, beugen. Platz drei ging an Maximilian Cichowski (SC Neubrandenburg) mit 7,04 m. Mit den 7,10 m hat Johnson seinen eigenen, 2009 ebenfalls bei Deutschen Meisterschaften erzielten, Kreisrekord um über 10 cm verbessert. Aufgrund seiner guten Leistung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wird Dominic Johnson die Ehre zuteil, im Deutschlandtrikot einen Länderkampf gegen Polen zu bestreiten. Der U18-Länderkampf findet am 14. August in Borna (bei Leipzig) statt.

Die restlichen Starter des TV Gelnhausen kamen über die Vorläufe nicht hinaus. Abdul Salam Yusha absolvierte seinen 100m-Vorlauf der Jugend A in 11,34 Sekunden, Sebastian Geißler seinen 400m-Hürden-Vorlauf der Jugend A in 57,08 Sekunden und Sebastian Merx seinen 400m-Hürden-Vorlauf in 59,55 Sekunden

                                                   

               Dominic Johnson                                       Dominic Johnson und Peter Jambor                                       Abdul Salam Yusha und Martin Imhof

Pressebericht (03.08.2010): Loose und Weckbecker bei Deutschen Schülermeisterschaften

Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern haben sich in diesem Jahr zwei Athletinnen für die Deutschen Blockmeisterschaften am 14. und 15. August in Hannover qualifiziert. Katrin Loose nimmt bereits zum zweiten Mal an Deutschen Blockmeisterschaften teil. Sie wird im Blockwettkampf Lauf W15 an den Start gehen und hat sich dafür mit 2.542 Punkten und einer zusätzlichen Laufnorm (2:20,92 min/800 m) qualifiziert. Sarah Weckbecker nimmt am Blockwettkampf Wurf W14 teil. Für Weckbecker ist es eine Premiere und sie hat sich mit 2.373 Punkten qualifiziert. 100m-Sprint, Weitsprung und 80m-Hürden sind die Grunddisziplinen der Blockwettkämpfe. Beim Blockwettkampf Lauf kommen Ballwurf und 2.000m-Lauf und beim Blockwettkampf Wurf Kugelstoß und Diskuswurf hinzu.

Pressebericht (03.08.2010): TV Gelnhausen mit drei Mannschaften im Endkampf

Drei Mannschaften des TV Gelnhausen haben sich für den hessischen DSMM-Endkampf am 4. September in Marburg qualifiziert. Die DSMM sind die Schüler-Mannschaftskämpfe der Leichtathletik. Sowohl die Schüler C (Altersklasse 10 und 11 Jahre) als auch die Schülerinnen A (Altersklasse 14 und 15 Jahre) stehen nach den Vorkämpfen auf Platz zwei ihrer Altersklasse. Die C-Schüler mit 4.560 Punkten und die A-Schülerinnen mit 8.866 Punkten. Die B-Schülerinnen des TV Gelnhausen (Altersklasse 12 und 13 Jahre) qualifizierten sich mit 6.672 Punkten als sechstbeste Mannschaft ihre Altersklasse. Sechs Mannschaften pro Alterklasse konnten sich für den hessischen DSMM-Endkampf qualifizieren. Aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern schafften keine weiteren Mannschaften den Sprung ins hessische Finale.

 

 

zurück zu News